Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Gutenmorgengruß

Seit ein paar Tagen begegnet mir auf dem Weg nach Hause immer dieselbe alte Dame. Morgens gegen 8:00 Uhr verlasse ich mit meinem Sohn das Haus, er sitzt im Kinderwagen und erklärt mir, was er so alles sieht, und wenn wir dann die Kita erreicht haben, steigt er aus, er klingelt an der Eingangstür und wird dann von mir verabschiedet. Auf dem Rückweg – es kommt darauf an, wie zeitig vorher alles abgelaufen ist – treffe ich sie. Sie trägt eine grauhaarige, struppige Dauerwelle, ihr Gesicht ist von kleinen roten Äderchen gezeichnet und darin liegen, weit hinten, zwei klitzekleine, spitze, wache Augen. Ein dicker beigefarbener Mantel reicht ihr bis über die Beine, die nicht mehr stark genug sind, sie von allein zu halten, sie schiebt eine Gehhilfe vor sich her und unablässig schüttelt sie ihren Kopf.

Manchmal, wenn ich sehr spät aus der Kita komme, sehen wir uns vorn an der Limmerstraße, dort wo der Edeka bereits seine Tore geöffnet hat. Am Anfang dachte ich, sie wohnt in dem Altenheim, das direkt über dem Geschäft liegt. Aber wenn ich sehr früh aus der Kita komme, dann begegnen wir uns bereits an der Grundschule am Pfarrlandplatz, dort wo zu dieser Zeit gerade die letzten Eltern ihre kleinen Wunder in die Schule bringen. Dann wackelt sie resolut mit ihrem Gefährt durch die schmalen Gassen der parkenden Autos, umschifft Pfützen, schwatzende Eltern und Seitenspiegel. Aber es ist egal, wo wir uns treffen. Immer grüßt sie mich freundlich, als ob wir uns seit Jahren kennen.

Natürlich kenne ich sie. Ich kannte sie schon immer. Ob sie nun Frau Lampe hieß und die Mutter des mittlerweile selbst in die Jahre gekommenen Nachbarn meiner Eltern war und dort oben in der zweiten Etage des Reihenhauses mit Minka, ihrer Katze, lebte. Oder ob es Frau Kober war, die gegenüber von unserem Garten ihren Garten hatte, in dem ein herrlich großer Aprikosenbaum steht. Oder die alte Frau Obenauf, die so kurz nach der Wende als fast einzige in der Straße ein Telefon besaß, von dem aus ich einmal den Notarzt rufen musste. Oder die Eltern von Nachbarskindern, mit denen ich spielte. Immer grüßten sie. Bis ich irgendwann zuerst grüßte. Bis ich alt genug war, diesem Ritual etwas abzugewinnen und für mich beschloss, dass es ein Privileg der Jugend ist, zuerst grüßen zu dürfen. Nie wäre mir der Gedanke gekommen, grüßen zu müssen. Ich handelte und handele in dieser Sache immer als freier Mensch, der sich aussucht, wen er grüßt und wen nicht, und der eben immer zuerst grüßt, weil er jünger und schneller ist.

In unserer Straße wohnte auch eine Familie, die eine Tochter hatte. Ich kann mich nicht mehr an den Familiennamen erinnern aber in der Auffahrt stand später immer ein großer beigefarbener Opel Vectra. Ein Birnbaum musste diesem Gefährt weichen. Steffi war ein Jahr älter als ich. Einmal klingelten wir, die Kinder vom Dahlienweg, bei ihr, um sie zum Spielen in unserer Straße abzuholen. Sie durfte aber nicht raus. Seitdem habe ich ihren Vater nicht mehr gegrüßt. Immer wenn er an mir vorüber ging, was allerdings auch selten genug vorkam, weil dieser Bereich der Straße abseits unseres kleinen Zentrums lag, schaute ich ihn kurz an und ging dann grußlos an ihm vorbei. Das war meine Strafe für ihn, weil Steffi an diesem Tag nicht mit uns spielen durfte.

Als ich längst nicht mehr in Magdeburg wohnte, traf ich ihn irgendwann erneut und machte meinen Frieden mit ihm. Ich grüßte ihn wieder. Er wird das nicht verstanden haben, damals wie heute, er wird sich daran wahrscheinlich gar nicht erinnern. Wie er mich leicht konsterniert angesehen hatte, als sich unsere Wege grußlos kreuzten. Es ist auch das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, wo ich - heute würde ich sagen, aus einer Laune heraus – mir, der Entscheidung zu grüßen, absolut sicher war und trotzdem nicht gegrüßt hatte. Die Illusion, mit dem Gruß frei gewesen zu sein, hält sich noch immer.

In meinem jetzigen Wohnhaus leben außer unserem Jungen noch zwei weitere Kinder, die ich ebenfalls grüße, zuerst versteht sich. Sie schauen ähnlich konsterniert, wenn ich Hallo sage, wie der Vater damals, aber sie grüßen mich immer regelmäßiger zurück. Neulich haben sie sogar zuerst gegrüßt, als wir uns auf der Straße begegneten. Da war ich der Verwirrte, weil ich die beiden Kiddies gar nicht auf dem Schirm hatte, meine Gedanken waren woanders. Und als mich die alte Dame zum ersten Mal gegrüßt hatte, war ich in einer ähnlichen Stimmung. Ich war so perplex, dass ich darüber beinah nichts erwidert hätte. Ob sie das wahrgenommen hatte, weiß ich nicht, ich holte das schnell nach und grüßte hastig und leise in ihren Rücken. Ertappt hatten sie mich. Sie, die Kinder aus der Nachbarschaft und auch die alte Dame auf ihrer allmorgendlichen Mission.

Heute sah ich die Alte bereits von weitem. Unsere Wege sollten sich an besagter Grundschule kreuzen und sobald sie in Hörweite an mich heran gerollt war, hob ich zum Gruße an. Einen Guten Morgen wünschte ich ihr und war irgendwie stolz darauf. Sie grüßte natürlich zurück, verzog aber sonst keine Miene. Kein noch so kleiner Anflug von Ironie umspielte ihre Lippen, kein Aufblitzen in ihren kleinen schwarzen Augen ließ erkennen, dass sie nun erreicht hatte, was sie wollte. All das eben Geschriebene lief in einem farbigen Bilderbogen vor meinem geistigen Auge ab. Ich fühlte mich plötzlich so jung, wie schon lange nicht mehr. Ich wäre am liebsten links abgebogen und hätte meinen Ranzen schlenkernd, laut krakelend in die Schule rennen wollen, um eine lange Reihe kleiner f’s in mein Heft zu schreiben.
bonanzaMARGOT - 20. Nov, 13:04

schön notiert.

Shhhhh - 20. Nov, 14:02

Vielen Dank:)
Lo - 21. Nov, 19:56

Vergrüßt.

Wie schön beschrieben! Ich kenne diese Situationen auch.
jemand grüßt zuerst, ich grüße (verwundert, weil mir die Person nicht bekannt ist) zurück,
und irgendwann wird daraus ein nettes Ritual.
Ich bin der Meinung, man kann nichts falsch dabei machen.
Vergrüßt hat sich sicher noch niemand, oder?
________________________________________________
"Guten Tag!"
"Bitte?"
"Oh, Entschuldigung - ich glaube, ich hab mich vergrüßt!"
________________________________________________
Ich scheue mich aber auch nicht, dann einfach stehen zu bleiben, und nachzufragen,
woher wir uns wohl kennen ("Bitte helfen Sie mir doch mal auf die Sprünge...")
Grüßen verbindet ;-))

Also:
"Guten Abeeeeend!"

Shhhhh - 22. Nov, 09:15

Das ist mir tatsächlich schon passiert, dass ich mich vergrüßt habe. Ich lief eines Morgens mit Freunden zur Schule und sah in einer Gruppe von Jungs weiter vorne meinen Cousin laufen, dachte ich, rannte auf ihn zu, schlug ihm auf die Schulter und wollte gerade "Na, Carsten!" rufen, als ich in sein Gesicht sah und feststellte, es war gar nicht mein Cousin. Und wenn man dann nichts sagt, hat man sich im eigentlichen Sinne zwar noch nicht vergrüßt, aber der Prozess ist bereits unumkehrbar weit fortgeschritten, dass man um ein "Entschuldigung, Verwechslung" nicht mehr herumkommt.

Um das Präfix ver- muss ich mich bei Gelegenheit sowieso einmal kümmern, da gibt es verworrene Verbindungen.
Lo - 22. Nov, 09:57

Ver-

Ver-liebt ist dafür ein wunderbares Beispiel.
Trithemius - 22. Nov, 10:09

Als ich mich einmal vergrüßt habe, ähnlich zu deinem Beispiel im Kommentar, sagte der von mir fälschlich angegrüßte auf meine Entschuldigung hin: "Och, man kann nicht freundlich genug sein!"

Ein untrügerisches Zeichen, dass man von der Stadt aufs Land geraten ist: Plötzlich grüßen einen Leute, die man noch nie zuvor gesehen hat.

Shhhhh - 22. Nov, 10:17

Das stimmt, zu freundlich gibt es zwar als Redewendung aber einen Exzessiv würde ich daraus nicht machen wollen.
Das Stadt-Land-Verhältnis ist in diesem Zusammenhang ein seltsamer Hinweis, möchtest du mir damit sagen, dass Hannover ein Dorf ist;)?
Trithemius - 22. Nov, 12:28

Dein spezielles Beispiel ist ja nicht der Alltag in der Stadt Hannover. Die meisten Leute, soweit sie sich nicht kennen, grüßen sich auch nicht. Auf dem Lande geschieht das wohl, wobei selbst die üblichen Vorstellungen, wer wen zuerst zu grüßen hat, nicht mehr zu gelten scheinen.
bonanzaMARGOT - 23. Nov, 15:00

das ist wohl wahr. diese beobachtung machte ich auch. allerdings stelle ich es mir ziemlich anstrengend in der stadt vor, alle leute, die mir auf der straße oder in der fußgängerzone begegnen, zu grüßen.
Shhhhh - 24. Nov, 09:45

Das betrifft so ziemlich alle "kleineren" Areale, die in sich geschlossen sind. Einmal ganz davon abgesehen, dass man als Kunde in einem Geschäft sowieso gegrüßt wird ( zumindest habe ich das während meiner Lehre so gelernt, dass man das macht ), grüßt man sich auch hinter den "Kulissen" ständig ( auch das wurde mir zu Beginn meiner Lehre eingebläut, obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen wäre ).
Bubi40 - 26. Nov, 14:08

die einfachste form philanthropischer einstellung ist hier wunderbar und poetisch beschrieben.
es hat mir spaß gemacht zu lesen ...

Shhhhh - 26. Nov, 16:34

Danke, Herr Kollege und noch einmal gute Besserung für ihren runden Oberschenkelregenbogen.

Suche

 

Status

Online seit 4879 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren