Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Weltputzfrauentag oder Neulich beim Umzug

In der Küche fragt der Packer die Ehefrau:

"Der Geschirrspüler, wo steht der genau?"

"Das kann ich Ihnen sagen, der liegt ganz brav

im Ehebette und hält Mittagsschlaf."
Bubi40 - 8. Nov, 11:17

ein ehemann und mittagsschlaf
zusammen geht das nimmer
den eh´gemahl das arme schaf
den träf´die rachsucht immer

Shhhhh - 8. Nov, 11:39

Ob Frau, ob Mann ist ganz egal
es wär' für beide höchst fatal
auf Pausen zu verzichten.
Ich gönn' es jedem, auszuruhen
nach einer Spülersause,
die Füße einmal hochzutun
in einer kleinen Pause.
nömix - 8. Nov, 15:42

Natürlich ist ein Weltputzfrauentag ein krasser Fall von geschlechtsspezifischer Diskriminierung. Im Sinne des Gleichbehandlungsgrundsatzes sollte daher ebenso ein Weltputzmännertag für uns diskriminierte Männer eingeführt werden.

(Haben Sie übrigens gewusst: ein Mann und ein Geschirrspüler können im Haushalt nützlicher sein als ein Mann und hundert Päpste.)

Shhhhh - 8. Nov, 19:31

Das sehe ich ganz genauso. Ich wüsste übrigens nicht, was man mit mehr als einem Papst überhaupt sollte und selbst der ist mir manchmal schon zuviel.
Lo - 8. Nov, 16:44

Ich mag putzige Frauen.
Sehr.

Shhhhh - 8. Nov, 19:33

Ich kenne jemanden, der nennt sich Herr Putzig (ich musste das hier erwähnen, schließlich ging es ja gerade darum, geschlechtsspezifische Diskriminierung zu unterbinden ).
Trithemius - 9. Nov, 15:00

Ich finde die Bezeichnung "Geschirrspüler" für einen Geschirrwaschautomaten diskriminierend, zumal ich immer noch mein eigner Geschirrspüler bin. Übrigens fällt mir im Witz das ungewöhnliche Dativ-e bei "im Ehebette" auf. Stammt er noch aus der DDR?

Shhhhh - 9. Nov, 21:24

Das Dativ-e war zuvor ein ganz profanes, wenn du deinen Kommentar noch einmal ganz genau liest, wirst du vielleicht, woher ich...;), also, äh, nein, der Witz ist nicht aus DDR-Tagen, manchmal, wenn ich einen guten Tag habe, setze ich das Ding einfach hintenan.
Geschirrwaschautomat ist aber auch höchst diskriminierend, denn ihm könnte man im Zuge des Genderismus nicht einmal eine adäquate Endung verpassen, oder hast du schon einmal von einer Automatin gelesen?
Trithemius - 10. Nov, 09:24

Das Dativ-e verschwindet ja tatsächlich aus der Hochsprache und hat überwiegend in formelhaften Wendungen überlebt, wie Frau Marianne Christina Rieger in einer Seminararbeit eindrucksvoll gezeigt hat
http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/downloads/allgemeine_downloads/Vorbildliche_Hauptseminararbeiten/Phraseologische_Verwendung_des_Dativ-e.pdf

Da steht aber auch, dass es seit dem 16. Jh. im Ostmitteldeutschen wieder zunimmt. Vielleicht kommt meine Vermutung daher, denn "liegt ganz brav im Ehebette" klingt in meinen Ohren als hätte sie beim Umzug Geschirrspüler und Bett aus der DDR mitgebracht.
Trithemius - 10. Nov, 09:38

Wenn du meinst, du hättest das e aus "eig(e)ner" in meinem Kommentar, dann muss ich das verneinen, denn es war nie drin, sondern das ist eine gelehrte Anspielung auf die dadaistische Zeitschrift: Jedermann sein eigner Fussball
Shhhhh - 10. Nov, 19:22

Das mit dem fehlenden e war doch nur eine Anspielung auf deine Anspielung...

Interessante Arbeit, in der Tat, habe sie noch nicht zur Gänze gelesen, mache ich bei Gelegenheit.

Suche

 

Status

Online seit 4888 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren