Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Nummer sicher

Am Mittwoch schrieb ich meine letzte Klausur. Und damit meine ich nicht die letzte im Semester, sondern hoffentlich verdammt nochmal die allerletzte Scheißklausur meines Lebens. Es war aber gar keine Scheißklausur. 5 Antworten, nur eine davon sollte richtig sein. Jeder, der einen Führerschein bestanden hat, konnte diese Prüfung auch bestehen.

Im Gegensatz zur Klausur am Vortag ging es tatsächlich pünktlich los, weshalb ich die Erklärungen am Anfang vor dem Einlass nicht ganz mitbekam. Meines Nachnamens wegen musste ich allerdings die Seite wechseln, denn der andere Eingang war meine Tür. Gefühlt standen alle auf der falschen Seite.

Bevor wir jedoch reingehen durften, wurden unsere Studenten- und Personalausweise mit unserem Gesicht abgeglichen. Setzen sollten wir uns nur dort, wo ein weißer Zettel lag. Das war der Teil der Ansage, den ich nicht vernommen hatte, dachte mir das allerdings so. Es gab eine weitere Ansage, die uns die vorletzten Instruktionen einbrachte. Leider saß ich viel zu weit weg, um alles zu verstehen. Aber das Wichtigste verstand ich, nämlich dass ich alles und noch ein paar mehr Hinweise auch auf den ersten zwei Blättern meiner Klausur finden werde.

Und weil das nicht genug Instruktionen sind, gab es am Ende der Klausurblätter eine weitere Instruktion, um uns zu erklären, wie wir die Ergebnisse unserer Arbeit auf einem einzigen Blatt, auf das letzte Blatt, zu übertragen haben, wie wir zu korrigieren haben (dafür gab es eine extra Spalte) und wie wir mit den Zetteln umzugehen haben, wenn wir sie abgeben wollten.

Und wissen Sie was? Es durften nach all den Ansprachen, noch vor Klausurbeginn, sogar noch Fragen gestellt werden. Zum Verfahren, nicht zur Sache natürlich. Und wissen Sie was? Es wurde sogar eine Frage gestellt. Was wir denn ankreuzen sollen, wenn wir etwas nicht wissen, ob wir dann irgendwas ankreuzen sollen. Und der Dozent hatte darauf sogar eine Antwort, die stünde auch in der Anleitung: wenn wir etwas nicht wissen, sollten wir raten, er könne uns dieses Verfahren allerdings nicht für die gesamte Klausur empfehlen. Dieser allerletzte Hinweis stand nicht in den Instruktionen.
Bubi40 - 8. Feb, 09:08

wenn ich mir das procedere für nur eine "klausur" ansehe, kommt mir die idee, dass man etwa ähnlich an das schreiben von "dissertationen" herangehen sollte ... man ersparte sich und den doktoranden sehr viel nachträglichen ärger und verdruss ...
zwar hätten wir ein paar doktoren weniger ... die aber wären es dann ... ohne fehl und zweifel ...

Shhhhh - 8. Feb, 11:07

Nur das mit dem Raten sollte dann doch eher entfallen...
iGing - 8. Feb, 19:56

Multiple Choice in der Abschlussklausur? Ich fass es nicht!
Aber ich habe mir sagen lassen, der laue Wissensstand unserer Ärzte hätte darin seine Gründe.
Dass sich die Germanisten nun sogar daran ein Beispiel nehmen, um als wissenschaftlich zu gelten (?) ... echt arm!

Shhhhh - 9. Feb, 09:36

Psychologie...
iGing - 11. Feb, 19:24

Haupt- oder Nebenfach?
Shhhhh - 11. Feb, 22:13

Weder noch, gehört zur Ausbildung dazu im Lehramtsmaster.
tikerscherk (Gast) - 11. Feb, 10:08

Na dann herzlichen Glückwunsch! Diese leere, wenn plötzlich alles vorbei ist, und später dann diese verzögerte Freude und Erlechterung. Bei mir war es so.
Kommt jetzt der Master?

Shhhhh - 11. Feb, 19:12

Zu früh gefreut. Die Prüfung, für die ich nicht gelernt hatte, setzte ich in den Sand mit leider nur einem fehlenden Punkt zum Bestehen der Klausur. Schade, aber ich werde wohl demnächst noch einmal von einer Klausur zu berichten haben...
NeonWilderness - 12. Feb, 02:19

Ah, damn it. Ich fühle mit Ihnen, Herr Shhhhh. 1 Punkt!!! Macht es da nicht Sinn, noch einmal das Gespräch zu suchen und um den winzigen Punkt zu kämpfen? "Manchmal kann man durch Worte mehr verdienen als durch seiner Neuronen Hände Arbeit", sagte meine Omma immer. Ich würd's versuchen.
Shhhhh - 12. Feb, 09:11

Bei mehr als 300 Prüflingen fiele mir die Argumentation schwer, wenngleich das Problem tatsächlich an einer Frage festzumachen wäre: Mein Sohn spricht sowohl Konditionalsätze als auch Kausalkonstruktionen mit "weil" und "deswegen" richtig aus, was mich zu der "Vermutung brachte, dies sei im Alter von 2-3 Jahren durchaus üblich. Die richtige Antwort wäre allerdings gewesen, dass solche Sätze erst im Alter von 3-4 Jahren richtig ausgesprochen werden. Das freut mich natürlich, am Durchschnitt, um den es in der richtigen Beantwortung der Frage ging, ändert das aber wahrscheinlich wenig.
NeonWilderness - 12. Feb, 10:51

Für diese Argumentation hätte ich Ihnen bereits den Punkt gegeben. Im Gespräch mit dem Professor könnten Sie außerdem Ihrer Vermutung Ausdruck geben, dass ein Psychologieprofessor sicher auch schon im Alter von 2 mit fließende Kausalkonstruktionen jongliert. Das gibt sicher noch einen Punkt obendrauf.
Shhhhh - 13. Feb, 08:42

Ich werde es probieren und berichten.
Teresa HzW - 11. Feb, 13:10

Blieb denn nach dem Lesen dieses Handbuchs "wie schreibe ich diese Klausur" überhaupt noch genug Zeit, die Fragen zu beantworten?

Jedenfalls drücke ich kräftig die Daumen, lieber Shhhhh,
dass alle Ihre Klausuren - es waren ja doch einige die letzten Wochen - top ausgegangen sind!!!

Und btw: Bei uns hatte man früher eine "Freundschaftsrunde" auszugeben, wenn man mit den Klausuren für sein Studium fertig war ;-)))))

Shhhhh - 11. Feb, 19:14

Genug Zeit für die Fragen blieb. Diese Klausur habe ich sogar bestanden, wenn auch das Ergebnis nicht sehenswert ist. Bei der anderen, siehe oben, habe ich leider nicht bestanden, die Freundschaftsrunde muss also noch warten.
Teresa HzW - 13. Feb, 20:38

Schade, aber auch - "der anderen" wie auch "die eine" wegen!

Suche

 

Status

Online seit 4901 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren