Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Weltpatent

Ich habe eine mögliche Weltformel gefunden. Noch ist sie nicht verifiziert, aber nachdem ich bereits erste Meinungen eingeholt habe, scheint es sich dabei um eine wirklich große Sache zu handeln. Schade um die ganzen Vegetarier, ihnen wird das gar nicht gefallen. Ich bin ganz aufgeregt. Ich werde ein Patent anmelden müssen, ein Weltpatent. Also ,bis später, vielleicht, beim Weltpatentamt.
Bubi40 - 30. Jul, 10:21

als bekennender fleischfresser bin auf das äußerste gespannt ...
außerdem bin ich sehr stolz den erfinder einer "Weltformel" zu kennen ...
selbst bei angestrengtester überlegung fällt mir nicht ein, wann irgendein mensch das letzte mal etwas so epochales ausgetüftelt hat ...

Shhhhh - 30. Jul, 12:31

...und dabei ist es so schlicht - und ergreifend - dass ich mich bei meinem Mentor bereits rückversichern musste, ob es diese Idee nicht schon einmal gab und einfach nur in Vergessenheit geraten ist. Mit dem Vergessen ist es ja meistens nur so weit her, bis sich damit plötzlich Geld verdienen lässt. Da findet einer die Krone Karls des Großen und plötzlich sind alle mit ihm verwandt.
bonanzaMARGOT - 30. Jul, 15:29

das klingt hochinteressant. meine weltformel ist leider noch nicht anmeldungsreif. sie besteht einfach aus zu vielen einzelteilen.
und ich bin viel zu ungeduldig, um mich hinzusetzen, das alles akribisch zusammenzufügen. aber ich spüre, dass ich auf dem richtigen weg bin. das schon.
lässt du mich mal einen blick auf deine weltformel werfen? ich will bestimmt nichts davon klauen. nur mal so unter weltformelbauern.

Shhhhh - 30. Jul, 20:04

Sobald ich die Formalitäten erledigt habe, werde ich das Ganze hier veröffentlichen. Bis dahin allerdings bewahre ich Stillschweigen.
bonanzaMARGOT - 31. Jul, 14:06

was zierst du dich?
an der weltformel ändert das doch nichts. also, wenn es die richtige weltformel ist, dann hast du doch eh die katze im sack, und wenn nicht, ist es eben ein doofer flop.
die im patentamt brauchen wahrscheinlich ewig, um rauszukriegen, ob das tatsächlich die weltformel ist.
wahrscheinlich gibt es bereits tausende eintragungen für die "weltformel".
weißt du was, shhhhhh, umso mehr gedanken ich mir darüber mache, glaube ich, dass du ein aufschneider bist.

scheiß doch auf deine weltformel!
Shhhhh - 31. Jul, 14:58

Das befürchte ich leider auch.
Trithemius - 1. Aug, 09:52

Hab schon mehrfach eine Weltformel vor Augen gehabt, konnte sie aber unmöglich versprachlichen, denn sie entzieht sich dem forschenden Geist. Sie wäre ja logisch betrachtet eine Beschreibung des Ganzen, ohne im Ganzen enthalten zu sein, ähnlich einer Landkarte, die ebenfalls nicht das Land selbst enthalten kann.
Demnach könnte eine Weltformel sein, dass es keine Weltformel gibt, jedenfalls keine, die dem Weltbewohner zugänglich ist. Oder aber sie ist so schlicht wie die, welche dem Mescalinesser immer im Rausch erschien, die er dann aufschrieb und im nüchternen Zustand vorfand: "Die Banane ist gelb", was ich interpretiere als die Erkenntnis, dass die Dinge so sind, wie sie dem Menschen erscheinen. Denn es ist ja klar, dass die Banane in Wirklichkeit nicht gelb ist, man sogar sagen muss: "Gelb ist die einzige Farbe, die eine gelbe Banane nicht hat", weil sie zwar alle Farben des Farbspektrums absorbiert, aber gelb eben reflektiert.
So könnte jede Art eine eigene Weltformel für sich reklamieren, indem sie ihre beschränkte Weltsicht für absolut erklärt. Und vermutlich kann sogar jeder Mensch eine eigene Weltformel für sich reklamieren. Wenn ich nämlich fest daran glaube, dass die Wittekindstraße die Auffahrt zum Teppichhaus ist, dann leben alle Anwohner der Wittekindstraße an meiner Auffahrt.

nömix - 2. Aug, 12:52

Natürlich muss "Die Welt ist, was sie scheint" eine subjektive Weltsicht bleiben. Für den Fisch im Goldfischglas ist die Welt ein Goldfischglas. Obwohl er vielleicht in Betracht zieht, dass es außerhalb dessen, was ihm als Welt erscheint, noch etwas gibt was sich für ihn aber nicht erfassen lässt. Letztendlich gehts uns Menschen auch nicht anders.
Shhhhh - 2. Aug, 14:35

Damit sind sie wohl verdammt nah dran, Herr nömix.

Suche

 

Status

Online seit 4897 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren