Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Technische Panne oder Lateinisch für Brötchen

Eigentlich sollte ich jetzt im Raum F023 sitzen und mir wenigstens eine kleine Einleitung zum Ablauf der nächsten 5 Wochen anhören. Der Raum blieb allerdings ungenutzt, nein, vielmehr nutzt ihn jemand anderes, weil der Raum, in dem die andere Veranstaltung stattfinden sollte, nicht über ausreichend funktionierende Technik verfügte, so dass kurzerhand entschieden wurde, in den nächsten freien Raum überzuwechseln, in den Raum, in dem meine Veranstaltung stattfinden sollte aber nicht stattfand.

Ab 8:00 Uhr heute Morgen stand ich wie bestellt und nicht abgeholt vor besagtem Raum und versuchte mir einen Reim darauf zu machen, was wohl passiert sein könnte. Vielleicht findet die Veranstaltung woanders statt, vielleicht wurde ich ausgeladen, vielleicht sind die Termine falsch angegeben worden und die Veranstaltung beginnt erst später. Ich wusste es nicht. Mein Smartphone wusste es auch nicht, es versagte mir den Dienst, indem es mich nicht die besagten Seiten erreichen ließ, wo ich vielleicht eine Information hätte erlangen können, auch in meinem Raum funktionierte die Technik nicht.

Ich ging deshalb vor die Tür und hielt Ausschau. Hin und wieder ging ich zurück, um den beiden Teilnehmern des anderen Kurses einen fragenden Blick in den Raum zu werfen, ob denn mein Dozent vielleicht doch..., nein, doch nicht, er kam nicht. Ich holte mir einen Kaffee. Ich holte mir noch einen Kaffee, als ich den ersten verbraucht hatte. Ich ging zwischen dem Fachsprachenzentrum und dem besagten Seminarraum hin und her, lief Patrouille. Plötzlich ging die Technik, ich las, dass meine Anmeldung nicht vollständig war, weil ich den Betrag für diesen äußerst kostenpflichtigen Kurs nicht beglichen hatte. Ich bekam ein furchtbar schlechtes Gewissen und machte mich auf den Weg zum Sekretariat, um dort ein vorbeugendes mea culpa abzusetzen. Ich wurde nicht erhört, denn das Sekretariat öffnet erst um 9:00 Uhr.

Um 9:00 Uhr ging ich wieder hin und traf zwei Damen beim Tee. Man wisse nicht, wo und ob aber ich hätte informiert werden müssen. Ob ich nicht doch eine Email, nein, habe ich nicht, ja meine Emailadresse ist korrekt angegeben, ob es wohl an der Technik…? Nein, meine fehlende Überweisung könne nicht der Grund..., und überhaupt, wo sei denn mein Dozent. Die beiden Frauen tauschten noch einiges an Informationen, wo denn, wie denn und ob er..., aber es half nichts, niemand wusste es.

Eine der beiden Frauen – sie wollte sich höchstwahrscheinlich ein Brötchen in der Cafeteria kaufen – begleitete mich angelegentlich zu dem Raum, in dem die Veranstaltung stattfinden sollte. Sie postierte sich davor, klopfte, atmete hörbar und trat ein. Die darin befindliche Dozentin, sie kannte mich von etlichen Nachfragen, ob denn mein Dozent…, erhaschte einen Blick auf mich, der ich jetzt mit hochoffizieller Begleitung…, und verneinte die Anfrage, ob mein Dozent… Nein, er wäre hier nicht vorbeigekommen. Sie hatte nach mehrmaligen Anfragen meinerseits, es hätte ja in der Zwischenzeit, als ich Kaffee holen war…, die Tür geschlossen, weil sie natürlich ungestört mit ihren beiden wissbegierigen Studenten…

Ich bekam das Versprechen von meiner Begleitung, dass ich in den kommenden Tagen darüber informiert werden würde, was denn nun mit dem Kurs sei und wie sich das jetzt alles verhält, und als sie dann nicht in meine Richtung aufbrach, wieder zurück in ihr Büro, sondern in Richtung besagter Cafeteria, also die entgegengesetzte Richtung, wusste ich, dass ich zwar hochoffiziellen Beistand hatte, dieser allerdings ganz andere Ziele verfolgte, als mich in meinem Anliegen... Ich war selbst oft genug in dem Raum vorstellig geworden, um zu wissen, wie man nach einem verschwundenen Dozenten fragt und getraute mir durchaus, geschlossene Türen zu öffnen und vorher höflichkeitshalber anzuklopfen. Ihr ging es eigentlich um ein Brötchen, denn Tee hatte sie ja im Büro, während es mir um etwas ging, was sie nur deshalb interessierte, weil es zufällig auf dem Weg...

Ich stand noch eine Weile vor dem Raum herum, nicht lange genug, um meine Brötchentheorie zu verifizieren, aber länger als üblich, wenn man nicht auf etwas Bestimmtes wartet. Ich wollte der Frau, die mich so nett hierher begleitet hatte, nicht in Verlegenheit bringen, wenn sie auf dem Rückweg in ihr Büro ein Brötchen... und so räumte ich kurzerhand den Flur vor dem Raum und bestieg mein Fahrrad.
la-mamma - 3. Mär, 13:32

das angebot mit dem privatissimum steht noch;-)

Shhhhh - 3. Mär, 17:07

Vielen Dank, darauf komme ich vielleicht in naher Zukunft zurück.
iGing - 3. Mär, 18:39

Also ehrlich, an was für einer Uni studieren Sie denn? Ich hab sowas in meinem ganzen Studium - ist zwar schon etwas länger her - kein einziges Mal erlebt, also weder das mit dem fehlenden Dozenten noch das mit der hilfsbereiten Sekretariatsangestellten ... vielleicht sollten die Angestellten und die Dozenten die Rollen tauschen? Die Angestellten lassen sich vermissen und die Dozenten geben sich hilfsbereit ... Damit wäre den Studenten vielleicht eher gedient.

Pendlerin - 3. Mär, 19:26

Ich hab' so gelacht.

Ich lernte bis jetzt nur Pförtner kennen, die mit den Augen rollen, wenn man panisch nachfragt, in welchem Hörsaal jetzt noch mal genau die Klausur """"""" geschrieben wird. Und wenn man dann vor lauter Aufregung den Hörsaal schon wieder vergessen hat und noch mal nachfragt,,,
Shhhhh - 3. Mär, 20:54

@IGING
an einer großen... Der Rollentausch brächte statt Regen die Traufe.

@Pendlerin
Ich wüsste nicht, dass ich dazu einen unseren Pförtner befragen könnte, es sei denn ich versuche es in einer Fremdsprache, welche, das käme auf den Pförtner an, der gerade Dienst tut.
iGing - 3. Mär, 21:43

Jetzt bin ich aber schon überrascht, Hannover hat ja fast so viele Studenten wie Heidelberg! Allerdings auch dreieinhalb mal soviele Einwohner, da verteilt sich das ein bisschen besser. Vermutlich gehen deshalb auch die Dozenten leichter mal verloren ...
Shhhhh - 4. Mär, 07:18

Zumal es in der ganzen Stadt nur diesen einen Dozenten zu geben scheint...

Suche

 

Status

Online seit 4900 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren