Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mutmassungen über Uwe

Ich stelle mir vor, dass Uwe Johnson eine alte Schreibmaschine besessen haben muss, ein schweizer Modell oder eine amerikanische. Er musste das ß immer ausschreiben, weil es auf seiner Tastatur nicht angelegt war. Darüber hinaus hatte die Schreibmaschine ihre Tücken bei der Kommasetzung: sobald ein bestimmter Anschlag erfolgte, versagte die Kommataste ihren Dienst. Sie klemmte. Dieses rein mechanische Problem war zunächst ärgerlich, später war das sein Stil.
AnJe (Gast) - 6. Aug, 09:24

Genau das habe ich vor 35 Jahren auch schon mal gemutmaßt, denn meine Deutschlehrerin, die auch für das Abitur verantwortlich zeichnete, war eingefleischter Johnson Fan. Das Achimbuch habe ich damals mehr als dreimal gelesen, aber es gelang mir nie, das Gefühl zu haben, ich hätte das Buch gelesen. Ich habe Wörter gelesen, die ohne Kommatrennung, dafür aber auch ohne Sinnverbindung nebeneinander standen.
Ich habe deshalb damals die These entwickelt, dass Herr Johnson Schlafwandler ist und das Buch des Nachts auf einer alten Schreibmaschine getippt hat, auf der das Komma klemmte und er seine wirren Traumfetzen in schlafwandlerisch bedingter, eigenwilliger Orthographie hintereinander runtertippte.

Shhhhh - 8. Aug, 00:50

Der Kreis schließt sich, wenn ich nun sage, dass ich das Buch in Vorbereitung auf das Abitur 2017 lese, bei dem es allerdings um Ingrid Barbendererde gehen wird, welches ich jedoch kurzfristig nicht bekam und deshalb zum erstbesten verfügbaren Titel griff:).
Die These ist in Gänze allerdings so nicht haltbar, denn es wird kaum an einer mechanisch bedingten Fehlleistung gelegen haben. Ich habe das untersucht und festgestellt, dass es nicht an bestimmten Buchstabenkonstellationen gelegen haben kann, dass hier und da mal ein Komma fehlt. Was die schlafwandlerische Komponente anbelangt, so steht eine Untersuchung noch aus;)

Suche

 

Status

Online seit 4880 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren