Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Lesebestätigung

Mails, die von mir eine Lesebestätigung einfordern, öffne ich nur noch an Tagen, die nicht mit g enden.
Der Mittwoch wird in Mittag umbenannt.

Lesebestätigung
Ich habe den Text gelesen.

Ja
Nein
Vielleicht

  Resultate

Shhhhh, 15:10h.

iGing - 31. Mär, 15:29

Un wassis mittem Sonnabend?

Shhhhh - 31. Mär, 19:49

Das ist eine Spezialbildung, die sich auf den Vorabend des Sonntags bezieht. Findet sich auch noch im Heiligabend, der nicht der Heilige Abend, sondern ursprünglich der Vorabend der beiden heiligen Tage 25. und 26. Dezember war. Ich glaube, so war das, wenn mich mein Grotefendhalbwissen nicht täuscht. Ich google das mal ausgiebig bei Gelegenheit.
Der Lesebestätigung folgend, nenne ich diesen Tag aber Samstag;)
wortmischer - 31. Mär, 17:58

Wenn ich gefragt werde, warum ich niemals & unter keinen Umständen die Lesebestätigungen verschicke, die man per E-Mail von mir erbittet, antworte ich stets, dass ich mich auch weigere, ein WhatsApp-Konto einzurichten, weil ich die grünen und blauen Häkchen als Zumutung und Einmischung orwellschen Ausmaßes empfinde.
In der Regel betrachten mich die Frager dann mit verwirrtem Gesichtsausdruck, und ich habe nicht den Eindruck, dass sie auch nur ein Wort von dem verstanden haben, was ich soeben gesagt habe.

Digitale Bestätigungssucher und ich, wir sind offenbar inkompatibel. Vielleicht hat mir ja auch jemand einen Kaugummi in die Gehirnbuchse meines Bestätigungszentrums einmassiert?

Shhhhh - 31. Mär, 19:51

Da liegt er gut, der Kaugummi. Hihi.
gulogulo - 31. Mär, 21:51

Ich rufe dann immer an und frage, ob die Bestätigungsmail angekommen ist.

la-mamma - 1. Apr, 09:46

;-)))
noch stilvoller wäre, eine brieftaube zu entsenden! die kann den unterschriebenen abschnitt auch gleich zurückbringen!
Shhhhh - 1. Apr, 17:54

@GuloGulo: Oder die Bestätigungsmail durch eine Bestätigungsmail absichern.

@La-Mamma: Dieses Verfahren empfiehlt sich ganz besonders bei Rundmails.
Lo - 2. Apr, 13:01

Hilfe.

Ich hab das hier jetzt sogar zwei Mal gelesen.
Wo ist der Knopf dafür?

Shhhhh - 3. Apr, 13:07

Einfach nochmal drücken.
nömix - 2. Apr, 13:10

Wo ist der vierte Button mit »Weiß nicht«?

Shhhhh - 3. Apr, 13:08

Die Nichtwähler werden auch allen angelastet, darunter fallen auch die Nichtwissenden;)
steppenhund - 2. Apr, 14:02

Ich kann dem nicht ganz folgen

Je nach verwendetem Mail-Programm wird die Bestätigung der Ankunft eines Mails ganz unterschiedlich gehandhabt.
Bei dem in der Firma verwendeten Lotus-Notes Mail sieht das so aus:
Wenn ein Mail nicht ankommen kann (Tippfehler in der Adresse oder sonstiger Grund), bekomme ich vom Server eine Mitteilung, dass das Mail nicht angekommen sein kann. Das bekommt der Adressat aber sowieso nicht mit.
Wird das Mail vom Empfangsserver des Adressaten entgegengenommen, bekomme ich in der Regel nichts, darf aber davon ausgehen, dass das Mail zumindest in der Eingangsbox des Adressaten liegt.
In bestimmten kritischen Fällen kann ich eine Option der Mailverfolgung anfordern, die mir auf Wunsch den ganzen Mailversand mit mehreren Meldungen mitteilt und bei Anforderung auch mitteilt, ob der Adressat das Mail auch schon geöffnet hat.
Dazu gibt es aber noch eine weitere Option. Hat der Adressat das Mail noch nicht geöffnet, kann ich es noch zurückholen (revoke), weil ich z.B. festgestellt habe, dass ich einen Blödsinn geschrieben habe.
Bei Mails an mehrere Adressaten sieht auch jeder Adressat, ob er Einzelempfänger ist oder ob andere ebenfalls das Mail bekommen haben.
-
Nachdem es mittlerweile eine neue Etiquette gibt, nach der man Personen nicht anruft, ohne vorher den Anruf angekündigt zu haben, ist ein Mail auch eine entsprechende Unterstützung. (Ich sage nicht, dass ich das persönlich gut finde oder so handhabe. Allerdings kann ich sagen, dass ich Anrufe, bei denen die Rufnummer unterdrückt ist, nur dann abhebe, wenn sie aus dem Ausland kommen - wo das oft der Fall ist - und von mir erwartet wurden.)
-
Bei anderen Mailservern gibt es nicht immer dieses ausgefeilte Procedere. Allerdings glaube ich, dass Exchange ähnliche Leistungen liefert. Über alle Gratis-Mails, die ich zumindest in Form von yahoo und gmail nutze, will ich hier keine Expertise abgeben.
Aber ich sehe in der Regel anhand des Betreffs, ob ich das Mail gleich in der Übersichtsansicht lösche oder doch vielleicht aufmache :)
-
Verschicke ich ein Mail mit einer Einladung, dann kann es schon vorkommen, dass im Mail ein "u.A.w.g." steht. Aber da sind die Adressaten ja Leute, die mich kennen und die es verstehen, dass ich wissen will, ob ich mit ihrem Erscheinen rechnen darf.
-
Aber ich habe noch nicht entdeckt, dass eine Lesebestätigung von mir angefordert wurde. Wenn es der Fall ist, hält das mein Mail-Server vor mir GEHEIM :)

Wie finde ich eigentlich eine Lesebestätigungsanforderung, wenn ich das Mail nicht geöffnet habe? Es sei denn, ich habe ein Vorschaufenster offen, aber dann brauche ich das Mail ja sowieso nicht zu öffnen.

Shhhhh - 3. Apr, 13:13

Sie stellen die richtigen Fragen, Herr Steppenhund! Um die Lesebstätigung, die vom Sender angefordert wurde, zu erhalten, muss ich die Mail bereits geöffnet haben! Ob ich die Mail dann lese oder nicht, die Bestätigung absende oder nicht, ändert nichts aber auch gar nichts für den Absender, denn ich könnte sogar, wie frevelhaft, die Lesebestätigung versenden und trotzdem nicht lesen.
Ganz besonders schön finde ich übrigens Ihren "einen Blödsinn". Dazu muss ich mich in naher Zukunft näher informieren, also ob das ein österreichisch, süddeutsches Phänomen ist oder ob das überall vorkommt. Mir kam es jedenfalls schon häufiger unter aber ich schreibe ja auch auf einer österreichischen Blogplattform.

Suche

 

Status

Online seit 4880 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren