Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Klausur, Klappe die Erste

Habe gestern meine erste von 4 Klausuren geschrieben. Mit der ersten Aufgabe begonnen, die wusste ich. Dann habe ich rumgesessen und auf die Blätter meiner Sitznachbarn geschielt.

Es wollte mir partout nichts einfallen. Irgendwann war die Hälfte der Zeit um und ich hatte zu jeder Aufgabe einen ersten Satz geschrieben. Außer bei 1, die wusste ich. Bei Aufgabe 3 zum Beispiel schrieb ich, dass das ES nach Freud die Triebe sind. Wir sollten skizzieren, was das ES bei Freud und bei Parsons sei. Zu Parsons wusste ich nichts. Ich hatte mittlerweile gemerkt, dass die Leute um mich herum auch nichts wussten. Ich wollte schon schreiben: "Bei Parsons ist es etwas anders. Ich weiss nur gerade nicht wie.", als mir noch was einfiel.

Ich schrieb noch jeweils zwei bis drei weitere Sätze zu den verbliebenen Aufgaben und gab dann auf. Es hatte keinen Sinn. Ich schrieb extra undeutlich, um möglichst viel Raum für Interpretation zu lassen. Es war erbärmlich.
Teresa HzW - 25. Jan, 00:04

Zu meiner [Studenten]Zeit konnte man eine versemmelte Klausur noch wiederholen, gibt`s das noch? Oder ist das bereits weg-bologn[i]a-lisiert?

Jedenfalls... kann`s ja nur noch besser werden... daher lieber Shhhhh, Blick nach vorn!! ;-)

Shhhhh - 25. Jan, 08:09

Das gibt es noch, ist bei Nichtbestehen Usus, bei einer gewünschten Verbesserung ist es pro Fach einmal möglich, glaube ich.
Yenta - 25. Jan, 08:12

Was ist das "ES"?

Shhhhh - 25. Jan, 08:16

Ich, Es und Über-Ich sind die drei Bestandteile der Psyche. Und das Es sind Triebe und Affekte.
Yenta - 25. Jan, 08:38

Das müsste dann aber zumindest "EIS" heißen, oder?
Bubi40 - 25. Jan, 10:01

"ES" ist, so glaube ich, ein HARTER SCHLUSS ...

Trithemius - 25. Jan, 20:34

Um es genau zu sagen, dass auch Herr Putzig nichts einzuwenden hätte: "Ich, Es und Über-Ich" ist ein Modell der menschlichen Psyche nach Freud. Meine ist gaaanz anders.
Shhhhh - 26. Jan, 19:41

@Yenta: das verstehe ich nicht.

@Bubi: Stuttgart ist aber auch nicht so schön.

@Trithemius: Ja? Wie denn?
Trithemius - 27. Jan, 09:13

Hab noch kein Modell. Aber zuverlässig fehlt im Freudschen Modell der Zeitfaktor. Mein heutiges Ich und mein morgiges / gestriges unterscheiden sich.
Shhhhh - 27. Jan, 09:28

Das müssten wir einmal an einem Flipchart untersuchen, also nicht die Psyche, das Modell;)
Yenta - 27. Jan, 09:37

*miraufshirnklatsch"
Das "Es" = das Unbewusste.
Shhhhh - 27. Jan, 09:54

Ja, das kommt ungefähr hin.
NeonWilderness - 27. Jan, 15:32

Jetzt reißen Sie sich mal am Riemen, Herr Shhhhh. Der kleine Neon schreibt heute die erste von sieben Klausuren in diesen zwei Prüfungswochen, teilweise zwei an einem Tag, und dem steht das Pauken schon Oberkante Unterlippe.

Und Parsons, kommen'Se, den kennt ja wohl jeder: das war doch der Alan Parsons mit seinem Projekt Tales of Mystery and Imagination und ES war total gut! Seinerzeit.

Shhhhh - 28. Jan, 08:01

Das schlimme am Klagelied ist, es kann immer noch einer lauter singen als man selbst. Mein Beileid!
Josef Mühlbacher (Gast) - 14. Okt, 19:29

Josef Mühlbacher Über-Ich

Jüngst belauschter Disput zwischen Ich und Über-Ich:

I: Also ja, Weihnachten ist schön und eh nur einmal im Jahr.
ÜI: Ja was grantelst du da schon wieder herum Jossele?
Der Lichterglanz in freudigen Kinderaugen, das Besinnliche...
I: Bitte, von einer Besinnung zur anderen, schwindlig kann einem werden.
ÜI: Friede auf Erden, Versöhnung, Liebe...
I: Pflichtmarathon!
ÜI: Jossele tu den Leuten nicht unrecht, die geben sich eh Mühe mit dir.
I: Einen Schas tun die, ist doch alles nur Theater.
ÜI: Gefällt sich da einer in seinem nihilistischen Weltenschmerz?
I: Ich sag nur wie es ist.
ÜI: Wie was ist?
I: Weihnachten und Familie und überhaupt.
ÜI: Versagst du dir jegliche Freude?
Was ist mit den schönen Dingen um diese Zeit?
I: Die da wären?
ÜI: Mit dir ist das ein Krampf, aber ich hab dich auch lachen gesehen!
I: Das ist mir so rausgerutscht, hat nichts zu bedeuten.
ÜI: Gib doch zu, dass du dich gefreut hast.
I: Na ja, wie sich die Anni geärgert hat wegen der Bemerkung vom Stromverschwenden
bei der Weihnachtsillumination, das war schon lustig.
ÜI: Jossele, das war Schadenfreude, hast du denn überhaupt keine echte Freude?
I: Na ja, wie wir dann gegangen sind...
ÜI: Du bist ein verbitterter alter Narr!
I: He, ich muss doch auch meine Rolle spielen, tut ja sonst keiner das mit dem
Lamentieren.
ÜI: Hast du eine Ahnung!
I: Du meinst, das ist gar nichts einzigartiges?
ÜI: Geh bitte, es wimmelt nur so von griesgrämigen alten NärrInnen.
I: Ich muss gar nicht.
ÜI: Nein, es ist entbehrlich.
I: Na ja, weil eigentlich, also ansatzweise vielleicht, war es doch irgendwie erträglich.
ÜI: Hä?
I: Na gut, ja, meinetwegen, ich hab mich drauf gefreut, schon weil ich der Anni wieder...
ÜI: Hä?
I: Jaaa, es war schön. Bist du jetzt zufrieden?
ÜI: Bub, es geht nicht um mich.
I: Ahso? Und warum redest du mir dann ständig rein?
ÜI: Ich will nur dein Bestes.
I: Nicht du auch noch!
ÜI: Bitte, ich hab´s ja nur gut gemeint.
I: Woher kenn ich das nur? .......

Aber in echt, stell mir ein Fettnäpfchen hin, also so bei irgendwelchen Anlässen, ich steig hinein, kannst du Gift drauf nehmen. Wenn Mama neunzehn Kekserlsorten gebacken hat frag ich, warum es keine Polsterzipferln gibt (Weil wisset, Schwiegermutters Polsterzipfe sind epochal!). Der Running-Gag mit meiner Schwägerin fällt unter Sport (diesmal Weihnachtsbeleuchtung, ein andermal Fernreisen oder ...), weil hab einmal so eine selbstverliebte Nuß in der Verwandtschaft, da musst du einfach dran stubsen (und das geht so leicht)(Ja, ich bin ein schwarzes Schaf, aber immer noch bunter als die weißen!).
salut Josef Mühlbacher

Suche

 

Status

Online seit 4904 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren