Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Windwos 10 werbefinanziert?

Das las ich eben bei Fefe:

"Windows 10 zeigt seit heute anscheinend Werbung auf dem Lock-Screen an. Ich bin mal gespannt, was da noch so kommt. Irgendwie muss Microsoft ja die Kohle wieder reinholen. Das hat hoffentlich niemand ernsthaft geglaubt, dass Microsoft ein Windows einfach verschenkt und keine Gegenleistung haben will?"

Jetzt weiß ich wieder, warum ich kein kostenloses Windows 10 haben wollte und was mich bei "kostenlos" am meisten nervt.
iGing (Gast) - 25. Feb, 11:40

Was ihr immer habt. Ich hab überhaupt noch keine Werbung auf meinem Bildschirm gesehen, außer so ein paar kleine uninteressante Dingerchen irgendwo am Rand.

Shhhhh - 25. Feb, 11:58

Ja, da habe ich mich ein bißchen. Es ist ein Unterschied, ob ich Katzenfutter geschenkt bekomme und keine Katze habe, oder ob ich eine Katze geschenkt bekomme und plötzlich Katzenfutter kaufen muss.
NeonWilderness - 25. Feb, 14:46

Es könnte immer noch schlimmer kommen, Herr Shhhhh, z.B. Sie bekommen Katzenfutter geschenkt (aka Windows10), aber haben zuhause nur einen hungrigen Goldfisch (aka Macbook).

Shhhhh - 25. Feb, 15:10

Das wäre nicht so schlimm, dann stelle ich den Goldfisch einfach in den Kompatibilitätsmodus;)
iGing (Gast) - 25. Feb, 16:21

Ich habe auch Windows 10, möchte ich noch hinzufügen. Auch von Microsoft geschenkt bekommen, und ich musste noch nie etwas kaufen. Irgendwas machen Sie anscheinend falsch.
Shhhhh - 25. Feb, 19:09

Natürlich muss man nichts kaufen. Ich finde Werbung im Netz allerdings doch sehr lästig. Dagegen gibt es ja glücklicherweise AdBlock. Wenn ich allerdings meinen Rechner hochfahre und mir bereits auf dem Desktopbildschirm Werbung entgegenleuchtet, habe ich in der Schlacht um die visuelle Belästigung wertvollen Boden verloren. Da mache ich nicht mit.
iGing (Gast) - 26. Feb, 00:56

Was für Werbung auf dem Desktop-Bildschirm? Bei mir kommt da keine Werbung.

Shhhhh - 26. Feb, 10:39

Dass dies nicht sofort und bei jedem passiert, klärt das Fragezeichen in meiner Überschrift. Die beiden Links, die ich gesetzt habe, setzen sich außerdem mit den Details auseinander. Es ist doch schön, wenn Sie davon verschont geblieben sind bisher. Anderen ging es nicht so, sie haben sich dazu geäußert und ich habe es hier verlinkt.
Sie lesen hier doch öfter, da ist Ihnen doch sicher auch ein vorangegangener Artikel zum Thema Windows 10 aufgefallen, den ich verfasst habe. Darin geht es um das wirklich kleine Problem, denn es ist ein unscheinbares Icon in meiner Taskleiste, der mich nervenden Werbung für das Produkt "Windows 10". Hier noch einmal zum Nachlesen:
http://shhhhh.twoday.net/stories/wie-kann-ich-das-windows-10-update-abstellen/

Sie mögen das nicht als Belästigung ansehen, wenn Sie dazu aufgefordert werden, etwas Kostenloses, noch dazu Brauchbares, denn ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass das Produkt nicht besser oder optimierter als seine Vorgänger funktioniert, herunterzuladen. Aber es ist und bleibt Werbung, punktum. Ob nun auf jedem Rechner, der mit Windows 10 läuft, in naher Zukunft Werbung auf dem Desktop erscheint, bleibt abzuwarten, dass es den Trend gibt, daran ist kaum zu zweifeln, denn es ist ja bereits mit der Ankündigung des Herunterladens von Windows 10 passiert, dass sich Werbung für ein Produkt auf allen Rechnern, die unter Windows laufen, eingeschlichen hat.

Ihre Wahrnehmungsschwelle, was unangenehme optische Reize anbelangt, ist eben eine andere. Vielleicht reagieren Sie viel eher auf laute Musik oder generell laute Umgebung, das weiß ich nicht. Meine Wahrnehmungsschwelle für Dinge, die ich sehe, ist sehr weit nach unten korrigiert. Das liegt zum einen darin begründet, dass ich mich mit diesen ganzen Dingen am, im und um den Computer herum nicht gut auskenne, auf der anderen Seite aber eben genug Skepsis aufbringe, weil ich mich nicht abhängig machen möchte, von Dingen, die ich nicht verstehe.

Diese Technikgläubigkeit, der Glaube allgemein, dass es sowieso immer nur besser, schneller, weiter wird, den Firmen uns versuchen einzutrichtern, den lehne ich ab. Das ist in vielen Bereichen unnötig und diese Ablehnung wird von mir als Werkzeug, sozusagen als Korrektiv, genutzt, aber im Bereich der Warenwelt hat meine Skepsis ihre Berechtigung, da bin ich von überzeugt, dass Sie mir zustimmen.
iGing (Gast) - 26. Feb, 17:39

Klar. Vermutlich sind wir uns in den meisten Dingen diesbezüglich einig.
Kommunikation mit Worten überhaupt und mit geschriebenen im Besonderen ist manchmal mühsam.
Shhhhh - 27. Feb, 22:58

Darin verstehe ich mich auch nicht besonders, sonst hätte das vermutlich nicht so lange gedauert...

Suche

 

Status

Online seit 4879 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren