Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Tanjas Tante oder wie ich mich fast in einen Rausch gehäckselt hätte

Als ich vor ein paar Tagen seit langem einmal wieder in der Mensa aß, musste ich mich zuerst wundern, weil es keine braune, sondern Rahmsoße gab. Kurz darauf wunderte ich mich nicht mehr, denn der neue Name passte zum alten Gewand wie der alte Name zur alten Soße. Ansonsten gab es Frikadelle, also Klops, und Erbsen und Tomatenreis. Und Rahmsoße, denn Rahm ist das neue braun.

Kurz darauf, wir ulkten noch auf der Treppe vor der Mensa herum bei einem wirklich abgrundtief schlechten Kaffee in einem Pappbecher, da eröffnete uns Filipe d’Accord, wie er den kommenden Freitag verbringen wollte. Er wollte nämlich auf das Maschseefest gehen oder irgendwo anders hin und dabei Herrn Putzig mitnehmen, weil er eine gemeinsame Freundin auch überreden wollte, mitzukommen, weil die nach Meinung seiner Nachbarin sehr gut zusammenpassen würden, denn sie hatte ein Händchen dafür, denn sonst wäre Filipe nicht mit seiner jetzigen Freundin zusammen usw.

Das Dumme war nur, dass Tanja eine Tante hat und die genau am Freitag zu Besuch kommen wollte, die Freundin also eigentlich keine Zeit hatte für Maschseefest oder irgendwo anders hin, denn die Tante war ja da. Da kam uns der Gedanke, dass wir die Tante ja auch verkuppeln könnten und zwar mit Trithemius, der ja endlich vernünftig werden und eigentlich gar keine mehr Frau haben wollte, weil, die lenken nur ab und verstellen den Blick auf das Wesentliche und er hätte auch gerade so viel zu tun und so viel zu schreiben, und wenn man sich sein Blog so ansieht, könnte man glatt neidisch werden, bei den vielen Buchstaben, die er da zu kleinen Absätzen versammelt, links ganz zackig in einer Reihe und nach rechts ganz ausgefranst wie die Troddeln einer alten Stehlampe, mit roter Überschrift und mindestens einem Bild pro Beitrag dabei.

Aber natürlich war das alles nur Flachs. Freitag kam und bis auf ein einsames Bier auf einer wirklich kalten Limmer ging an dem Abend überhaupt nichts. Herr Putzig wurde übrigens auch versetzt, weil Tanjas Tante anscheinend höhere Priorität besaß und Filipe d’Accord vertröstete ihn per Telefon über eine baldige Ankunft, die ich nicht mehr erlebte, weil ich vorher nach Hause gegangen war. Tja, das wäre der Freitag gewesen, wenn da nicht ein Blinder gewesen wäre, der mit seinem Blindenstock einen Mann von einem Geldautomaten vertrieben hätte, um den dann selbst zu benutzen.

Heute ist Samstag und nach einen intensiven Fleischgenuss, vor dem ich mich fast in einen Rausch gehäckselt hätte, weil sich unser Gastgeber eine kleine Maschine ausgeliehen hatte, die kleine Stöckchen in klitzekleine Hackschnipsel* verwandelt, bin ich eben noch einmal auf der Limmer gewesen, um mir ein letztes Bier zu kaufen. Dabei wurde ich von einem Gespräch gestreift, in dem es um Namen ging, bei dem eine Frau sagte, sie mag am liebsten, wenn der Vorname gleich oder wenigstens ähnlich begänne wie der Nachname. Ich musste an Tanjas Tante denken, und dass wir nicht einmal wussten, wie sie genau hieß und dass Namen eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, denn Namen sind irgendwie wie braune Soße.

*Eigentlich heißen die Dinger ja Hackschnitzel, aber nach einem so intensiven Fleischgenuss und weil die Dinger nun wirklich nach allem aussehen außer nach Schnitzel, war ich so frei und änderte die sonst geläufige Bezeichnung kurzerhand ab.
Trithemius - 17. Aug, 14:28

Interessant,

dass die Zeilen im linksbündigen Flattersatz auf dich wirken "wie die Troddeln einer alten Stehlampe". Ich habe mich gegen Blocksatz entschieden, weil die fehlende Worttrennung zu unschönen Gießbächen führt. Das ließe sich nur durch elend lange Zeilen verhindern wie hier bei dir. Ich ziehe eine Zeilenbreite vor, die sich auf einen Blick erfassen lässt, damit der Leser nicht in Gefahr läuft, die Spur zu verlieren und wie hier spätestens bei "Tanjas Tante" in die "braune Soße" der unteren Zeile abrutscht.

Shhhhh - 18. Aug, 12:10

Ich weiß, warum du dich gegen den Blocksatz entschieden hast und finde das gut so. Die Troddeln benutze ich viel zu selten als Bild und gebe zu, man muss sie in den meisten Fällen von ganz weit her holen, damit überhaupt ein Bild entsteht aber ich mag alte Troddeln an alten Stehlampen nunmal, immerhin poste ich keine Katzenbilder.
Trithemius - 18. Aug, 17:12

Ich glaube, was du meinst, sind Fransen wie hier.

Die Troddel (auch Quaste) ist ja eigentlich ein Fransenbündel.
Shhhhh - 18. Aug, 20:04

Deine Absätze sind ja auch eher Bündel als Fransen, denn bei Fransen wären sie ja doch im Blocksatz;)
NeonWilderness - 17. Aug, 14:43

Ich stimme Trithemius zu und eskaliere auf "Blocksatz ist die neue Rahmsoße!". Ich denke, Blocksatz war auch dafür verantwortlich, dass ich zu Beginn irrtümlich "Wie mich Tanjas Tante fast in einen Rausch geschnackselt hat" gelesen habe. Aber das kann auch an mir liegen.

pathologe - 17. Aug, 14:55

Sie

haben vom Mittagessen nicht zufällig einen Rahmsaucenrausch?
NeonWilderness - 17. Aug, 15:12

Sonntags ess ich zum Mittag immer Frühstück, Herr Pathologe. Da gibt's Rahm allerhöchstens im Jura-Kaffee.
Trithemius - 17. Aug, 16:27

"Rahmsaucenrausch" würde allerdings erklären, warum Kollege Shhhhh in horizontalen Zeilen vertikale Stehlampentroddel sieht.
pathologe - 17. Aug, 16:35

Hängende

oder stehende Stehlampentroddel? Oh, ich sehe gerade, das wären im anderen Fall ja Hänglampentroddel.
Trithemius - 17. Aug, 17:00

Stehende Stehlampentroddeln nur, wenn er seinen Monitor um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat.
NeonWilderness - 17. Aug, 18:36

Ich bekomme gerade den leisen Verdacht, dass sich Herr Shhhhh im Rahmsaucenrausch auch beim Holzschnipseln etwas "troddelig" angestellt hat, denn sonst hätte er schöne gleichmäßige Holzstäbchen produziert und könnte die Hackschnipsel jetzt "Holzpellets" nennen.
pathologe - 18. Aug, 09:55

Mist.

Wieder nichts mit meiner Idee, durch den Direktvertrieb von Rahmsauce per Spammail reich zu werden. Der Traum ist nun auch ausgetroddeltäumt.

Suche

 

Status

Online seit 4872 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren