Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Gelegenheiten II

Mich treibt seit sechs Tagen nur noch diese eine Suche um. Die Suche nach Subjekt und Prädikat. Das Lehrbuchlatein, auf wen auch immer es mich vorbereiten möchte, kreiert Sätze, die sich anhören, als hätte sie Meister Yoda gesprochen. Subjekt und Prädikat.

Diese Woche ist CeBit. Das heißt keine öffentlichen Verkehrsmittel, keine Autofahrten über Schnellwege und durch die Innenstadt, keine Kneipen mit mehr als drei Tischen, ach, am besten überhaupt keine Kneipen. Ich werde mir eine pro forma Bierpulle besorgen und die überall mit hinschleppen, offen, halbvoll. Das ist der Garant für Ungestörtheit in dieser gestörten Atmosphäre.

Die Kinder stehen derzeit nachts um 3 auf und spielen, erst leise und einträchtig und dann immer lauter werdend, bis ich dann gegen halb 4 aufwache und die mittlerweile zerstrittenen Parteien zur Ruhe rufe, zur Nachtruhe. Das klappt leider nicht immer.

Seit Tagen begegnen mir Katzen, die letzte vorvorgestern Abend bei meinem Arbeitgeber. Es war eine Winkekatze, und weil ich längst der Einzige im Büro war, versuchte ich herauszufinden, ob diese Dinger eigentlich mit einer Batterie betrieben werden. Werden sie nicht, diese zumindest. Ich hielt den Arm an und bis auf eine ziemlich laue Bewegung war Schluss mit der ganzen Winkerei.

Wochenende war auch, ich habe es zur Kenntnis genommen, sogar genutzt. Latein und Tischtennis und ein kleiner Spaziergang über den ersten Flohmarkt des Jahres.
la-mamma - 10. Mär, 17:35

ach herrje, was haben sie denn da für einen grausigen unterricht. auch latein ist einmal von menschen gesprochen worden - und daher - wie garantiert jede sprache - und sei sie noch so entlegen und ausgestorben - fürs hintereinander verstehen gedacht. fangen sie einfach auch bei den garantiert nicht von den römern erfundenen lehrbuchsätzen lieber immer von vorn an - das geht! die satzstellung im deutschen kriegen sie dann schon noch hin. oder wie mein zweiter lateinlehrer immer zu sagen pflegte: "wer konstruiert, krepiert". und damit meinte er genau die suche nach subjekt und prädikat. und aus meiner erfahrung mit unzähligen (nachhilfe)schülern: wenn sie die formen wirklich können (also so um drei in der früh alles von hinten nach vorne deklinieren oder konjugieren) - dann passt´s schon ... ich tät NUR das lernen, damit kommen sie aus!

Shhhhh - 10. Mär, 20:02

Ich hatte schon befürchtet, dass es auf die Formen hinauslaufen wird...
iGing - 10. Mär, 20:30

Latein ohne Formen ist wie Gesetze ohne Normen ;-))
Shhhhh - 10. Mär, 22:00

Frei nach dem Motto: Wer den Schein schon hat, kann auch den Spott besorgen.
iGing - 10. Mär, 22:27

Das ist der Unterschied zwischen Sein und Schein,
will sagen: 7 Jahre Latein und einem Crashkurs-Schein ...

Suche

 

Status

Online seit 4900 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren