Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Ich wusste, das war die...
Ich wusste, das war die richtige Entscheidung!
Shhhhh - 24. Jan, 07:13
Das Paket für später...
Das Paket für später käme sonst ja überhaupt nie dran...
iGing - 23. Jan, 19:19
Später Kaffee
Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit komme, gehe ich in...
Shhhhh - 21. Jan, 21:52
Sehr plastisch geschildert
Was brütet wohl derweil die EI aus, die echte Intelligenz...
Gernial - 12. Jan, 08:23
Ich denke auch, dass...
Ich denke auch, dass Pistorius schlauer ist als allgemein...
NeonWilderness - 30. Nov, 15:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mongolen meiden den Appendix

Wollte gerade einen Beitrag über die mongolischen Horden schreiben, die mich heimgesucht haben. Lasse das lieber. Hätte auch einen Beitrag zu meiner derzeitigen Prokrastination schreiben können, lasse ich aber auch. Schreibe lieber was zum Wort Prokrastination. Schreibe, dass Prokrastination aus dem Lateinischen kommt. Kann man nachlesen, steht so bei Wikipedia. Das stimmt, hab's im Stowasser erblättert. Wikipedia beginnt mit den Worten:

"Aufschieben, auch Prokrastination (lateinisch: procrastinatio ‚Vertagung‘, Zusammensetzung aus pro ‚für‘ und cras ‚morgen‘), Erledigungsblockade, Aufschiebeverhalten, Erregungsaufschiebung oder Handlungsaufschub ist das Verhalten, als notwendig aber auch als unangenehm empfundene Arbeiten immer wieder zu verschieben, anstatt sie zu erledigen."

Nur das tinatio, den mitgeschleiften Appendix dieser Lehnwortkaskade, den hat Wikipedia nicht erklärt. Der findet sich auch nicht im Stowasser. Man könnte ja vermuten, es handele sich dabei um etwas ähnliches wie das deutsche Suffix ung, das aus allen möglichen Wortformen ein Substantiv des Vorgangs, eines Ergebnisses eines Vorgangs oder einer Raumbezeichnung macht.

Wie dem auch sei. Der Appendix ist genauso lang wie der erklärte Teil des Wortes procrastinatio. Das bringt mich wieder zu den mongolischen Horden zurück. Die kamen auch ohne Erklärung, marodierten in meinem Darm herum und verlangten an jeder Schlinge, auf die sie trafen ein Wegegeld. Meinen Appendix aber ließen sie rechts liegen, die Schlingel. Die wussten schon, dass das eine Raumbezeichnung sein muss; sozusagen eine Sackgasse.
Bubi40 - 7. Mär, 13:58

nun weiß ich doch endlich,wie die üble krankheit heißt, an der ich leide. "galoppierende Prokrastination" ...
danke für den erkenntnisgewinn ...

Shhhhh - 7. Mär, 14:00

...ist immer noch besser als ein Darmverschluss, denke ich.
Bubi40 - 7. Mär, 14:07

... das walte hugo der dicke !!!
bonanzaMARGOT - 7. Mär, 14:23

angeblich soll der blinddarm (ich liebe das deutsche wort für appendix!) laut neuester forschungen doch einen nutzen haben - außer heraus genommen zu werden.
ich vergesse leider zu schnell wieder solche erklärungen - aber sie klangen plausibel.

prokrastination in der bedeutung erledigungsblockade erlebte ich als kind oft, mangels geeigneter örtchen in erreichbarer nähe. damals war ich zu schüchtern, um auf fremde toiletten zu gehen. lieber schiss ich irgendwo in den wald.

auch heute noch neige ich ab und zu zur prokrastination: z.b. wenn die toilette gleich neben dem schlafzimmer liegt, und ich nicht alleine im bett liege. es macht mir nicht viel aus, anderen beim pinkeln und scheißen zuzuhören, aber ich will eigentlich nicht, dass man mir dabei zuhört.

mein gott, was für ein thema ...

Shhhhh - 7. Mär, 15:37

Als ich deinen Kommentar vorhin kurz überflog, dachte ich nur kurz: aha, hat er also auch mal wieder was von sich gegeben. Eben las ich noch einmal etwas genauer und konnte das Papier schon fast riechen, mit dem du hier herumgewedelt hast. Am ärgsten aber finde ich deinen Schlusssatz: "mein gott, was für ein thema..."; Blasphemie pur, du solltest dich was schämen! :D
bonanzaMARGOT - 7. Mär, 15:52

tschuldige. ich habe eine anti-prokrastination, was das bloggen angeht. das heißt, ich lasse sachen raus, die man (unter umständen) besser nicht heraus ließe. statt blockade also aufforderung: hey mann, scheiße dem typen mal auf sein blog!
und das machte ich hiermit.
ich hoffe, du verträgst sowas.
ich bin an sich überhaupt nicht bösartig. vielleicht gucke ich nachts zu viel south park ...
unbewusst.

blasphemie? kapiere ich nicht. es müsste doch erstmal einen gott geben ...
Shhhhh - 7. Mär, 16:01

Das vertrage ich wohl. Ich hätte kaum mein lachendes D dahinter vermerkt, wenn ich mir der Doppeldeutigkeit deines Kommentars nicht bewusst gewesen wäre.
Und zur Blasphemie: du hast Gott klein geschrieben, verneinst ihn einen Kommentar weiter aber komplett ;)
bonanzaMARGOT - 7. Mär, 16:10

groß- und kleinschreibung ist mir in etwa so wenig wichtig, ob man zu den dunkelhäutigen menschen neger oder nicht neger oder schwarze oder sonstwas sagt. das sind affige und stumpfsinnige klischee-verschachtelungen, die den eigentlichen vorurteilen gar nicht gerecht werden, sondern sie nur auf eine sprachliche ebene rücken, welche die meisten menschen gar nicht kapieren.
aber du sprachst das wort "gott" an.
gott ist für mich klein- wie großgeschrieben derselbe begriff.
ausserdem: mein kommentar war sarkastisch - mitnichten doppeldeutig.
eine gotteslästerung ist nur möglich, wenn gott auch existiert.
Shhhhh - 7. Mär, 17:11

Ich sehe schon: bevor du mir glaubst, dass ich dich verstanden habe, muss noch viel Diarrhö die Toilette hinuntergespült werden:D
bonanzaMARGOT - 7. Mär, 17:21

gluck gluck gluck.
nur der orkus existiert.
löcher sind wahrer als ihr rand.
oder umgekehrt?
Trithemius - 7. Mär, 18:09

Prokrastination ist mein zweiter Vorname. Hatte beispielsweise nicht mehr abgewaschen, seit mein Besuch mich verlassen hat. Und es gab keine mongoliscxhen Horden, die mich gehindert hätten. Aber eben, nachdem ich deinen Text gelesen hatte, habe ich mich in die Küche begegeben und getan, was getan werden musste. Vielen Dank, dass du mir die Erledigungsblockade gelöst hast.

Shhhhh - 8. Mär, 09:16

Na immerhin hat es bei dir funktioniert, das freut mich ja.

Suche

 

Status

Online seit 5201 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 07:13

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren