Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Oder Montblancpappe
Oder Montblancpappe
Lo - 12. Mai, 14:30
Das hiesse dann Pelikanfleppe...
Das hiesse dann Pelikanfleppe 🖋
Lo - 10. Mai, 10:52
Als ich die Überschrift...
Als ich die Überschrift "Füllerführerschein" las, war...
iGing - 9. Mai, 20:34
Füllerführerschein
Machen meine Kinder in der Klasse gerade. Ist ein Heidenaufwand....
Shhhhh - 8. Mai, 22:42
Später Kaffee II
Seit neuestem habe ich einen Kollegen (abgeordnet von...
Shhhhh - 27. Mär, 15:14

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Hannibal trank keinen Kaffee

Das Herz einer guten Mensa ist nicht der Speisesaal, sondern die Cafeteria. Dort trifft man sich im Anschluss und genießt die verbleibende freie Zeit der Mittagspause. Hier beginnt die Verdauung, unterstützt vom Lebenssaft einer ganz besonderen zivilisatorischen Errungenschaft, dem Kaffee, latte macchiato oder Espresso. Nimmt man einer Mensa diesen Ort, so ist sie ihres wichtigsten Bestandteils beraubt.

In unserer Mensa hat die Cafeteria seit geraumer Zeit geschlossen. In naher Zukunft soll natürlich Ersatz geschaffen werden, ein wenig kleiner aber immerhin. Bis dahin stehen uns etliche nah gelegene Alternativen zur Verfügung. Aber seien wir mal ehrlich, mehr als eine Alternative ist keine, denn daraus ergibt sich das Dilemma der Wahl. Ähnlich wie nach einer beendeten Beziehung, wenn man sich anhören darf, dass andere Mütter ja auch schöne Töchter hätten, geht es uns, wenn wir dann vor der Mensa stehen und wir den Kaffee brauchen. So einfach ist das alles nicht. Dann stehen wir, übrigens nicht zum ersten Mal, vor der Mensa und fragen uns, wohin. Und dann fallen solche Sätze wie: „Manchmal frage ich mich ehrlich, wie es Hannibal damals mit seinen Elefanten über die Alpen geschafft hat. Wir stehen hier rum und kriegen es nicht mal zustande, uns für eine Cafeteria zu entscheiden.“

Wir entscheiden uns dann doch noch für die Cafeteria im Welfenschloss, ein Gehweg von 5 Minuten. Es ist 14:06 Uhr, als wir die Cafeteria erreichen, die Cafeteria schließt um 14:00 Uhr.
Lo - 8. Aug, 08:48

Dank dieser leidvollen Erfahrung bedarf es jedoch keines Elefantengedächtnisses, sich die Schließungszeiten dieser Cafeteria für die Zukunft zu merken.

Shhhhh - 8. Aug, 10:07

Hihi, das ist jetzt für immer und ewig abgespeichert, dass diese Cafeteria keine Alternative ist, wir essen nämlich immer erst gegen 13:00 Uhr.
bloedbabbler - 8. Aug, 11:06

Ahoi wvs

[...]wie es Hannibal damals mit seinen Elefanten über die Alpen geschafft hat[...]
Seien sie froh, es nicht wie Hannibal gemacht zu haben, denn wenn man Pedro Barceló glauben darf, ist davon kein Wort wahr: Den Alpenübergang habe »kein Elefant überlebt«, behauptet er, die seien alle eingegangen.
Und sie kamen wenigstens am Cafe an, auch wenn es absurderweise schon geschlossen hatte.
Shhhhh - 8. Aug, 12:00

Hm..., die PM scheint mir nicht die verlässlichste Quelle zu sein, wenngleich ich ebenfalls Zweifel habe, dass die Elefanten darübermarschiert sein sollen.
Nur das "wvs" der Überschrift verstehe ich ganz?
bloedbabbler - 14. Aug, 10:39

Hoppla,...

... sorry Shhhhh, da war ich offenkundig verwirrt, da ich im anderen Browserfenster noch einen Beitrag an eben wvs schrieb.

Und, nein die P.M. wäre auch nicht meiner erste Wahl als Quelle, aber selbst im Nachschlagewerk der Wenigwisser, der wikipedia wird auf Pedro Barceló, Professor an der Universität Potsdam [hingeweisen, der an], zweifelt , dass überhaupt ein Elefant überlebt hat[...]. Eben jener Autor bildet die Grundlage zur besagten These im verlinkten P.M. Artikel. Ich fand den Ansatz interessant, die Existenz von (überlebenden) Elefanten zu hinterfragen, was offenkundig die letzten Jahrtausende nicht stattfand. War aber ja eigentlich eher offtopic. ;-)

Suche

 

Status

Online seit 5260 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 14:30

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren