Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.
nömix - 6. Nov, 19:35

Man muss Herrn Grass nicht mögen, aber der verlinkte »Halt die Fresse, alter Mann!«-Text ist so unerhört dumm, dass er seinen Verfassern um die Ohren gehaut gehört – wer auch immer diese Typen sein mögen. Überdies haben die sich den hirnverbrannten Schmarrn über Grass’ (man bedenke: eines damals 15-jährigen Halbwüchsigen!) »eigener, tiefer Verstrickung in das NS-Regime« (sic) nichtmal selber ausgedacht, sondern wörtlich von einem SPIEGEL-Artikel abgeschrieben, welcher wiederum seinem Verfasser seinerzeit ebenfalls schon um die Ohren gehaut gehört hätte. (ich habe mich bereits damals darüber empört.)

Trithemius - 6. Nov, 20:12

Den Text hatte ich nicht gelesen, denn der Slogan: "Halt die Fresse, alter Mann", hat mich doch richtig erschreckt. Er entspringt einem ahistorischen Denken - der junge Mensch interesssiert sich keinen Deut mehr für die Erfahrungen älterer, urteilt rasch ab, kanns nicht besser, will aber auch nicht wissen, wie es besser geht.
Hab schon immer gewusst, dass es ein Effekt der unsinnlichen Weise ist, mit der wir mittels Schrift Wissen speichern und vermitteln, mit Platon gesagt: "Von der Weisheit aber verabreichst du den Zöglingen nur den Schein, nicht die Wahrheit; denn vielkundig geworden ohne Belehrung werden sie einsichtsreich zu sein scheinen, während sie großenteils einsichtslos sind und schwierig im Umgang, - zu Schein-Weisen geworden statt zu Weisen."
Shhhhh - 8. Nov, 17:16

@nömix:Der Text spiegelt nicht meine eigene Meinung wider, gehört aber, wie ich finde, dazu, wenn ich schon aus "zweiter Hand" berichte und die "seriösen" Medien NP und HAZ als Quellen heranziehe (diese habe ich übrigens nicht verlinkt, weil, ach, das können Sie sich bestimmt denken;)). Im Übrigen war Grass 17, als er zur Waffen SS ging. Mit 15 Jahren zur Wehrmacht zu gehen, ist natürlich ein harter Schritt, für diese Zeit aber sicherlich nicht unüblich, schließlich begann man in diesem Alter ja auch eine Lehre oder ging sonstwie arbeiten. Den Schritt, zur Waffen SS zu gehen, das ist dann schon ein ganz anderes Kaliber, da taugt das Argument, der elterlichen Enge zu entkommen, auch nicht mehr.

@Trithemius: Ja, der Text ist in der Tat ziemlich drastisch. Deine Schlussfolgerungen daraus allerdings auch. Inwiefern ist das ahistorisches Denken? Genau dieser Pauschalisierung vom "jungen Menschen", der sich keinen Deut mehr für die Erfahrungen Älterer interessiert, wollte ich eigentlich nicht begegnen, genauso bei Grass, der die Jugend "unpolitisch" nannte und die Jugend nicht kennt, sondern höchstens ein paar Häufchen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Suche

 

Status

Online seit 4881 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren