Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Vertrauensbildende Maßnahmen bei der Sparkasse

Ich bin bei der Sparkasse. Die gibt es einfach überall. Die nerven mich nur ein ganz bisschen und lassen mich dafür meistens in Ruhe. Jetzt nerven Sie mich zweimal mehr. Erste Mal, weil ich jetzt überlege, meine PIN am Automaten zu ändern, die ich noch nie vergessen habe, schon ewig weiß und bei der es trotzdem verlockend klingt, endlich die Zahlen zu nehmen, die man dafür hätte nehmen wollen. Das geht seit neuestem.

Zweite Mal, weil ich einmal im Jahr zum Schalter gehe, um dort mein gesammeltes Kleingeld auf mein Konto einzuzahlen. Das nervt jetzt deshalb, weil es nicht mehr abgezählt und eingezahlt wird, sondern stattdessen in ein „Safebag“ gefüllt wird, um in der Hauptzentrale dann gezählt und eingezahlt zu werden. Auf meine Frage hin, woher ich denn wissen könne, ob der Betrag, der Richtige sei, sagte der junge Schaltermann nur, dass ich ihm da schon vertrauen müsste. Von dieser Umstellung erfuhr ich nur in der Filiale, dafür gibt es einen Flyer, auf dem garantiert etwas von neuen Serviceleistungen steht, was bisher immer bedeutet hat, dass der Service ein klein wenig kleiner wird.

Jedenfalls bekam ich eine Quittung über einen Plastikbeutel mit unbestimmtem Inhalt und verließ damit das Geschäft. Vertrauensvoll.
Lange-Weile - 25. Jul, 11:03

Systemwelt

Jetzt wird mir klar...warum in den Geldautomaten die Option "Wunsch PIN" als Auswahlmöglichkeit angezeigt wird.. Darüber wunderte ich mich in den letzten mehr als einmal. Jetzt geht mir ein Licht auf.

"Safebag" wie cool das klingt ;-) . Ich frag mich, welchen Sinn das macht. Traut man den Mitarbeitern am Tresen nicht über den Weg? Menschen machen Fehler. Man glaubt, das Systeme keine Fehler machen, aber wenn doch? Dann ist der, der in das System übernommen wurde arm dran, weil sich alle Welt auf das System verlässt, in erster Linie die Systeminhaber.

Wir Menschen werden bei lebendigem Leibe Teil einer digitalen Welt, die die Welt nach ihren Algorihytmen darstellt und funktionieren lässt. Und wehe dem. der in dieses System nicht passt.

LG La We


Shhhhh - 31. Jul, 21:02

Ich vermute dahinter ganz einfach ein Spardiktat im Personalbereich. Schließlich halten diese Kunden mit ihren Plastiktüten voll Kleingeld den Schalterbeamten davon ab, Geld in Aktienfonds und Termingeschäften zu verballern.
bloedbabbler - 25. Jul, 17:17

Wenn Sie...

... einem Banker nicht vertrauen wollen, wem dann überhaupt. :D

Bei der Ms., die auch mit der Sparkasse zu tun hat, gibts einen Automaten in den sie die Kohle reinschüttet - dann zählt der und schreibt es ihrem Konto gut.
Muss man sich auch darauf verlassen, dass er richtig tut, aber ich zähle am Geldautomaten die Scheine normalerweise auch nicht nach.
Die Sparkasse vor Ort ist aber wohl auch auf dem Safebag -Trip.

Da ich aus Überheblichkeit nichts mit Kleingeld zu tun habe, (*grins*) erinnere ich mich nur an die Zeiten, als ich als Kind bei der Volksbank mein Geld selber in einen Kleingeldzähler reinbasteln musste. Da war die Kontrolle wenigstens noch möglich.

iGing (Gast) - 27. Jul, 20:30

Meine Tochter fragte mich heute, ob ich wüsste, wo man Geld zählen lassen kann. Bei der Volksbank müsste sie das selber in so ein Zählbrett reinpfriemeln und darauf hatte sie keine Lust. Probleme kann man haben!

Ich würde mein Geld übrigens nie irgendwo abgeben, wenn ich es nicht vorher selbst gezählt hätte. Also, wenn einem das schon keinen Spaß mehr macht!
Shhhhh - 31. Jul, 21:06

Ich frage mich, ob die ganzen Kleingeldzählmaschinen jetzt aussortiert oder veräußert wurden. Vielleicht zählen damit ja jetzt die Chinesen ihr Geld.
Achja, als ich Kind war, gab es sogar noch Zinsen aufs Sparbuch.

@Iging: Um das Zählen ging es gar nicht. Es ist für mich einfach eine Freude, dem Schaltertypen mein Geld zu geben, er klimpert es in die Maschine und ich denke mir: was, so viel war das? Diese Freude hat man mir jetzt genommen, oder zumindest verschoben.
Trithemius - 27. Jul, 14:11

Bring dein Kleingeld lieber zur Bundesbank. Da kannst du den Zählvorgang der Zählmaschine live beobachten, und anschließend gibts funkelnagelneues Bargeld.

Shhhhh - 31. Jul, 21:07

Wo ist die denn hier in Hannover?
Trithemius - 31. Jul, 22:08

Am Georgsplatz, schräg gegenüber der Oper. Ich war erst kürzlich da.
la-mamma - 27. Jul, 21:01

vertrauen ist ja gut - aber ...

das nächste mal stapeln sie sich alle gleichartigen münzen in fünf zehnergruppen. dann nehmen sie ein kleines stück papier, höchstens 7cm lang und so ca 4 cm breit. sie falten es der länge nach. sie legen den ersten zehnerblock links an und falten gleichzeitig die linke ecke ein wenig hoch. sie halten alles mit der linken hand fest. dann legen sie nacheinander die restlichen stapel dazu. sie falten die rechte ecke hoch. sie rollen die rolle ein und beschriften sie mit dem geldwert.
sie summieren ihre rollen und röllchen. und geben es erst dann auf der bank ihres vertrauens ab!

ich hab jahrelang ferialjobs mit kassieren auf der post verbracht. ist gar nicht so schwierig;-)

Shhhhh - 31. Jul, 21:08

Die nehmen bestimmt auch kein gerolltes Geld mehr, außerdem ging es mir ja um die Überraschung.

Suche

 

Status

Online seit 4876 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren