Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kein Kinn

Ich musste heute etwas sehr seltsames erledigen. Wahrscheinlich gibt es dafür eine Lösung, die Lösung ist sogar höchstwahrscheinlich so einfach, dass ich aus Prinzip schon nicht darauf kam. Ich musste heute einen Fragebogen ausfüllen. Der Fragebogen kam als Anhang, als angehängtes Word-Dokument, in dem ich ein paar Dinge ankreuzen, mit Ja oder Nein zu beantworten hatte, ein paar Sachen anstreichen und andere wiederum streichen musste. Zu guter Letzt sollte ich das Dokument unterschreiben. Es stand da tatsächlich Unterschrift. Aber das war gar nicht zu guter Letzt. Das wirklich letzte, was ich mit dem Dokument tun sollte, war, es per Email zurückzuschicken, ausschließlich per Email

Ich habe dann etwas wirklich sehr Dummes getan, glaube ich. Ich druckte das Dokument nicht aus, unterschrieb es, scannte es ein und verschickte es per Mail. Nein, ich unterschrieb auf einem weißen Blatt Papier, scannte die Unterschrift ein und fügte sie dann als JPG-Datei in das Dokument an die betreffende Stelle ein. Mir ist bis jetzt nichts Besseres eingefallen, außer den zuvor beschriebenen Weg, den ich nicht eingeschlagen habe.

Vor ein paar Tagen, am späten Abend, öffnete ich diese Mail und füllte den Fragebogen schon einmal aus. Ich schickte ihn allerdings nicht zurück, weil ich für das Problem mit der Unterschrift einfach keine Lösung hatte. Ich trank ein, zwei Bier und das Problem blieb. Ich machte das Bier dafür verantwortlich und wollte das Problem nüchtern betrachten. Das traute ich mich eine Reihe von Tagen nicht. In meiner Verzweiflung trank ich fast jeden Abend Bier, bis ich mich heute Vormittag an das Problem heran wagte und die oben geschilderte Lösung produzierte.

Wozu dieses Dokument gut ist, werde ich Ihnen nicht sagen können aus lauter Peinlichkeit. Außerdem kenne ich mich weder mit der Rechtslage elektronischer Unterschriften genügend aus, noch mit technischen Details dazu. Aber als ich heute aus Flachs zu meiner Tochter sagte: „Guck‘ mal, die Taube kratzt sich am Kinn.“, antwortete diese mir: „Das geht doch gar nicht, die hat gar kein Kinn.“
wortmischer - 24. Mai, 08:46

"Etwas wirklich sehr Dummes"?

Aber nicht doch! Macht das nicht längst schon jeder so? Das mit der eingescannten Unterschrift? Wenn ich zum Beispiel an die ganzen Serienbriefe denke, die hier alle Nasen lang aus der Fabrik zur Post flattern: Ich würde wahnsinnig, müsste ich jedes Blatt handbeschriften. Fünfhundert Unterschriften. Schreibkrampf. Psychose.

(Doch in der Tat offenbart sich angesichts dieses Prozesses recht deutlich das Dilemma der Rechstverbindlichkeit beim Übergang aus der alten analogen Welt in die neue digitale. Die ehemals gegebene Einzigartigkeit der Unterschrift, oder meinetwegen sogar des Fingerabdrucks, wird ad Absurdum geführt durch die beliebige Replizierbarkeit dank gescannter Muster. Es wird Zeit, dass sich digitale Signaturen durchsetzen. Alles andere ist Makulatur.)

Shhhhh - 24. Mai, 22:10

Mir kam das Verfahren tatsächlich dumm vor. Noch dazu, weil es sich nicht um ein Dokument handelte, das einer Unterschrift bedarf.
Lo - 24. Mai, 14:01

Pah!

Da soll noch mal einer sagen, Alkohol löse keine Probeme!
;-))

Die arme Taube:
Das muss schlimm sein: kein Kinn haben und nichts hören können!

nömix - 24. Mai, 17:03

Ein Kinn haben aber sich nicht kratzen zu können stelle ich mir auch schlimm vor.
Shhhhh - 24. Mai, 22:14

@Lo: Alkohol ist ja auch eine Lösung, habe ich mal gehört.
Aber wieso nichts hören können?
@nömix: Da haben Sie auch wieder recht. Es sah aber auch so schon sehr seltsam aus, wenn die Kralle des linken Fußes unter dem Schnabel in schabende Bewegung gerät.
Lo - 24. Mai, 22:30

Die Taube. Hört nichts.
Der Blinde. Sieht nichts.
Der Lahme. Kann nicht gehen.
Shhhhh - 25. Mai, 09:09

Dann wäre ich gern eine Fliege...
Lo - 25. Mai, 16:04

Ich weiß: das war etwas gemein ;-)
Gute Wahl: die Fliege kann sich überall kratzen.
Trithemius - 25. Mai, 11:05

Kürzlich verstarb doch der ehemalige Schatzmeister der CDU, Walther Leisler-Kiepp. Dieser wegen seiner Beteiligung in der CDU-Spendenaffäre rechtskräftig verurteilte Politiker pflegte sich rauszureden, er habe nie etwas unterschrieben, sondern sein Unterschriftenautomat. Immerhin ist deine Methode noch irgendwie händisch.

Shhhhh - 26. Mai, 20:41

Da hätte ich auf einen Unterschriftenautomat verzichtet, wenn das vor Strafe nicht schützt...

Suche

 

Status

Online seit 4872 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren