Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kantinennovellettchen

Wir saßen zu fünft in diesem Raum. Es roch nach abgestandenem Rauch, was mich früher nicht gestört hätte. Meine beiden Kollegen aus der Technik – wir trafen uns zufällig am Eingang der Kantine – wollten ihre Feierabendzigarette mit ihrem Feierabendbier genießen. Wir gingen also in den kleinen Räucherraum und erzählten uns von unserem Tag, bis wir nichts mehr zu erzählen hatten. Das ging etwa 5 Minuten so. Danach schwiegen wir drei.

Uns gegenüber saß ein Schauspieler in „Zivil“. Ich nahm an, dass es seine Zivilkleidung war, denn er sah so natürlich darin aus. Er trug eins dieser rosafarbenen Polohemden mit dem kleinen grünen Reptil drauf. Er rauchte Cohiba ohne Filter und schaute hin und wieder aus seinem Skript nach oben in unsere Runde. Er bewegte dabei kaum den Kopf, denn seine Brillengläser waren so überdimensioniert, dass er nicht hätte darüber schauen können, wenn er den Kopf gehoben hätte. Wie er so dasaß mit seiner Sparsamkeit, kam er mir vor wie ein großes Reptil.

In der Ecke zwischen uns dreien und dem Reptil saß noch ein Schauspieler, dieser war kostümiert und geschminkt. Seit seinem letzten Einsatz auf der Bühne – das Stück lief ja schon geraume Zeit – muss er ein Fass Mehl abbekommen haben. Zumindest waren seine vormals schwarzen Klamotten überall von weißem Staub bedeckt. Auch er sah in ein Skript und blätterte die blau markierten Stellen weg; war wohl nicht sein Text.

Mittlerweile war es totenstill im Raucherabteil des Schauspielhauses. Hin und wieder raschelte ein Papier, eine Zigarette wurde angesteckt oder ausgedrückt, Atmung, Schuhe, die über den Boden scharren.
Kurz darauf ging die Tür auf, ein junger Mann betrat den Raum, gefolgt von einer älteren Dame. Er gehörte offensichtlich nicht zum Haus. Die Frau zeigte nur kurz auf den Zigarettenautomaten in der Ecke, murmelte etwas Unverständliches und ging wieder. Der junge Mann stellte sein Bier auf den Tisch, alle Blicke weilten auf seinen Händen, die in einem Portemonnaie nach Kleingeld suchten. Dann richteten sich die Blicke wieder weg und die Zigaretten purzelten den Schacht herab.

Ich besah mir den Automaten genauer, konnte aber keine Cohiba darin entdecken. Der junge Mann rauchte Nil. Bald ist das Stück zu Ende, dachte ich, mein Blick fiel auf die Armbanduhr des Cohibarauchers, die mir kopfüber entgegenleuchtete. Laut den riesigen Ziffern auf seiner Digitaluhr im Retrodesign war es 21:87 Uhr. Es war natürlich 21:07 Uhr, denn dem Querstrich in der Null, der wegen meines schräg darauf liegenden Blickes ebenfalls zu sehen war, war diese seltsame Zeit zu verdanken. Später stellte sich übrigens heraus, dass er doch nicht in "Zivil" war. Er musste eine Art Kurzauftritt gehabt haben, bei dem ihm jemand auf die linke Schulter kotzte; so begegneten wir uns jedenfalls später im Treppenhaus: er mit Sputum, ich mit Requisiten beladen. „Störe ich hier eigentlich?“, fragte der Nilraucher plötzlich. Niemand bejahte. Ich auch nicht, ich überließ lieber den Schauspielern das Wort. Die schüttelten nur ihren Kopf. Das habe ich noch nie gefragt, dachte ich.
bonanzaMARGOT - 16. Feb, 14:26

was dir nicht alles auffällt.

Shhhhh - 16. Feb, 16:47

Nicht wahr;)?
nömix - 16. Feb, 16:35

Das ist nun wirklich ein hübsches Stück Prosa. (Aber, im ersten Absatz: eine "Zigarette mit einem Bier trinken" - falsches Verb?)

Shhhhh - 16. Feb, 16:47

Und was Ihnen erst so auffällt, Herr Kollege. Danke für den Hinweis, wurde sogleich geändert.
Bubi40 - 17. Feb, 09:23

theaterkantinen, insbesondere wenn man in ihnen untätig warten muss, entwickeln ein höchst merkwürdiges eigenleben. prima, dass sie uns ein stückchen "realität" aus diesem mikrokosmos zum besten gegeben haben. ich war dabei und sah und roch, und ich erinnerte mich an ähnliche situationen. danke für einen ausflug in "gute alte zeiten".

Shhhhh - 18. Feb, 07:12

Ich glaube Kantinen entwickeln generell ein merkwürdiges Eigenleben. Sie sind die Schnittstellen zwischen Freizeit und Arbeit und doch beides irgendwie nicht.
schneck08 - 17. Feb, 09:49

Schönes Novellettchen! Der unsichtbare Schweigedruck muss sehr gelastet haben auf dem Nilraucher, wahrscheinlich eine Frage des Alters und der Behauptung.

Shhhhh - 18. Feb, 07:15

Danke. Dass wir zu fünft in der Kantine sitzen und kein Wort gesprochen wird - noch dazu wenn Schauspieler anwesend sind - ist tatsächlich nicht so häufig. Wenn man dann jedoch dazu kommt, den vorherigen Zustand nicht kennt, überhaupt fremd ist wahrscheinlich, das muss schon ein komisches Gefühl sein.
Unsichtbarer Schweigedruck, das muss ich mir merken.
Trithemius - 17. Feb, 11:00

Die Augenblicke des Schweigens, der Stille sind atmosphärisch dicht geschildert, und besonders gefällt mir, dass du alles ohne großen Aufwand, fast lakonisch hingekriegt hast. Glückwunsch!

Shhhhh - 18. Feb, 07:16

Grazie:)
la-mamma - 20. Feb, 12:17

mir gefällt´s auch.

mein heutiger "ich-war-da-kommentar".

Shhhhh - 20. Feb, 13:22

Ach, Sie waren also heute auch da. Wie schön:) Und Danke!

Suche

 

Status

Online seit 4872 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren