Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ein guter Rat zum Schluss: seid nicht wie die anderen!

Bin fertig. Das ganze Papier ist gedruckt, gebunden und in zwei Briefkastenschlitzen verschwunden. Ein Exemplar habe ich mir selbst ausgedruckt. Wie bescheuert muss man sein! Ich habe das Ding so oft gelesen, ich könnte mitspielen, wenn ich es nicht geschrieben hätte. Aber dann steht man in dem Copy-Shop und bekommt ein kleines Steingutschwein mit aufgedruckten vierblättrigem Kleeblatt und Marienkäfern überreicht (mein zweites, für die Bachelorarbeit habe ich auch eins bekommen). Dann fragt man den Mitarbeiter des Monats (echt wahr, sein Foto prangte an der Wand schräg hinter ihm), wieviel Exemplare sich die anderen denn so ausdrucken und erhält zur Antwort drei: Erstprüfer, Zweitprüfer und eine für sich selbst, so machen das die anderen.

Ich habe es genauso gemacht, würde es aber nicht wieder tun. Was soll das? Kauft euch von dem gesparten Geld eine ordentliche Pulle Schluck, ein Büschel Gras oder was ihr sonst so zum Feiern braucht, aber bitte, lasst das dritte Exemplar stecken. Ihr habt die Arbeit doch gelesen. Tausendmal! Das Format passt in kein ordentliches Bücherregal, es steht bei euren Unisachen, bei den Schnellheftern, zwischen Ordnern und Readern eingeklemmt, die ihr nie wieder betrachten werdet. Da steht das Ding und verstaubt.

Ich hätte 17,10 € gespart. Die hätten mich vielleicht reich gemacht, wenn ich davon einen Lottoschein gekauft hätte. Keine Frage, diese Arbeit hat mein Leben auch bereichert. Aber jede Bereicherung sollte ihre Halbwertszeit haben, und die ist überschritten mit dem Tag der Abgabe. Brennt euch den Schrieb auf CD, macht eine Seite in unverwüstlichem html auf und lasst den Text ins Netz fließen, aber bitte, kauft kein Exemplar für euch, wenn ihr nicht jemanden habt, den ihr nicht leiden könnt und dem ihr das Ding schenken wollt.

Ich würde die Rubrik Mensagespräche ja schließen, aber da kommt bestimmt noch was, eine mündliche Prüfung, ein verlorengegangener Schein, eine Formalie, irgendwas kommt immer.
wortmischer - 22. Mär, 08:21

Oh! Herzlichen Glückwunsch. Auf dass es sich gelohnt haben möge. Ich freu mich auch schon auf mein unmittelbar bevorstehenden Studium: Ich schreibe mich demnächst in München für Kunstgeschichte ein. Im Sommer 2026. Da mutiere ich dann sicher auch wieder zum King of Copy Shop. (Wobei: Vielleicht ist es bis dahin ja tatsächlich vorbei mit der Bäumeschlachterei?)

Übrigens: Meine erste Diplomarbeit aus den Achtzigern hat mich auch als drittes Druckexemplar durch die Bücherregale meines Lebens begleitet. Als beruhigendes Mahnmal an meine Erinnerung: "Ich kann Dinge über zwei Jahre hinweg betreiben und auch zu Ende bringen!" - Die 17,10 Euro sind gut angelegt!

Shhhhh - 22. Mär, 15:00

Danke. Bei mir hat das Schreiben nur ein halbes Jahr gedauert, das Studium war dafür aber extra lang.
la-mamma - 22. Mär, 09:21

sich selber keines behalten geht ja gar nicht! jetzt bleibt es einmal 20 jahre sperrig wo auch immer stehen, da haben sie schon recht. aber dann nehmen sie es zur hand und lesen es, als hätten sie es noch nie vorher gesehen!;-)

Lo - 22. Mär, 13:00

Genau so denke ich auch. Das ist, wie bei alten Schulheften, die man nach Jahrzehnten noch einmal in Händen hat.
Shhhhh - 22. Mär, 15:01

Ich werde es ausprobieren, wenn ich nicht noch zufällig jemanden finde, dem ich es schenken kann.
gulogulo - 22. Mär, 09:42

Nicht zu vergessen die Pflichtexemplare für die Nationalbibliothek.

Shhhhh - 22. Mär, 15:03

Ach, die sind um jede Veröffentlichung, die sie nicht archivieren müssen, dankbar.
steppenhund - 22. Mär, 11:44

Ich gratuliere einfach

die 17.10 würde ich aber schon ausgeben.

Shhhhh - 22. Mär, 15:03

Danke, habe mir jetzt zusätzlich einen Lottoschein gekauft.
Lo - 22. Mär, 19:28

Und?

Passt er gut ins Bücherregal?
Shhhhh - 22. Mär, 23:06

Bestens!

Fällt gar icht auf, hoffentlich vergesse ich ihn nicht.
iGing - 22. Mär, 23:37

Da heißt es aufpassen, im Bücherregal habe ich mal meinen Pass "verloren",
musste ihn nachmachen lassen, weil ich ihn einfach nicht mehr gefunden habe.

Gratuliere zum vollendeten Werk!
Shhhhh - 22. Mär, 23:51

Danke. Ich habe in einem Buch mal einen Zehn-Mark-Schein verloren. Da war noch Clara Zetkin drauf. Als ich ihn mindestens ein Jahrzehnt später wiederfand, kam er mir so klein und unwirklich vor.
NeonWilderness - 23. Mär, 15:45

Ich gratuliere zur Fertigstellung and Abgabe der Masterarbeit, Herr Shhhhh!!! Well done! Und gut, dass Sie auch für sich ein gedrucktes Exemplar haben: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die sich super als intellektueller Türstopper, Zettelbeschwerer und Kaffeetassenuntersatz (besonders mit Plastikdeckblatt) eignen. Sowas Gutes bekommen Sie bei IKEA nicht!

Shhhhh - 23. Mär, 17:51

Vielen dank. Das mit dem Kaffeetassenuntersatz ist zu überlegen, aber sieht das nicht bisschen nach Angeber aus, wenn die Arbeit da auf dem Schreibtisch liegt?
nömix - 23. Mär, 18:21

Druckexemplare eignen sich u.a. vortrefflich, um Fliegen damit totzuschlagen. Versuchen Sie das mal mit einer CD ;)
Gratuliere.
Shhhhh - 23. Mär, 23:04

Danke. Mein Exemplar hat an der Stelle der Bindung auch noch eine Metallschiene, damit könnte ich wahrscheinlich sogar einen Hasen totschlagen.
NeonWilderness - 24. Mär, 11:55

Angeber? Falten Sie nicht vorauseilend Ihr Selbstbewusstsein über eine gute Masterarbeit (und das ist sie bestimmt)! Das muss Ihnen nämlich gar nicht peinlich sein, etwas geschafft zu haben, das viel Arbeit, Energie, Konsequenz und Commitment erfordert.

Und jetzt, wo Sie die Metallschiene erwähnen, hätte ich da schon eine brauchbare Anwendung für Sie: seit letztem Jahr haben wir nämlich eine bedrohlich werdende Kaninchenplage im Garten. Bislang habe ich diese immer mit einer Lebendfalle eingefangen und aus Gründen sanfter Kapitalismuskritik am Binnenteich eines Golfplatzes ausgesetzt. Ich bekomme heute noch Dankschreiben von fettgewordenen Kaninchen, die sich absolut sicher fühlen. Wenn das aber diesen Frühling Überhand nimmt (1 Kaninchen = 5 Würfe à 6 Junge) und unser unterhöhltes Haus wackelt, könnten Sie mit Ihrer Killermasterarbeit mal vorbeischauen und Ihr schreckliches Werk vollbringen!?

Suche

 

Status

Online seit 4873 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren