Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die dunkle Seite im Schach

Ich spiele Schach, im Internet. Ich spiele da nur so vor mich hin. Einen meiner Spielpartner kenne ich sogar persönlich, ich kenne sogar noch mehr, aber mit denen spiele ich gerade nicht. Diesen einen Spielpartner kenne ich sogar so persönlich, wie es persönlicher gar nicht mehr geht. Ich habe bei einem Besuch seine Stehlampe zerstört und mitten in der Nacht den Staubsauger ausgelöst. Wir haben zuvor in diversen Kneipen herumgepöbelt, die Zeche geprellt und weil meine Frau nicht wusste, wo ich überhaupt war, hat sie die Polizei informiert und eine Suche einleiten lassen. Ich lag, besoffen, auf dem Sofa meines Schachfreundes, das Schachbrett erst unter dem Kopf und später davor.

So war das damals. Am nächsten Morgen hat mich seine Freundin zum Bahnhof gefahren und ich kam mir vor wie der Anwalt eines abgehalfterten Sportreporters mit zu viel Grapefruit im Kofferraum. Ich weiß auch nicht, weshalb mich Schach immer so zu Höchstleistungen bringt. Ich bin ein höflicher junger Mann, der manchmal ein wenig vorlaut ist aber im Grunde seines Herzens völlig in Ordnung. Nur beim Schach und den Begleiterscheinungen, da ticke ich nicht mehr richtig. Dann hoppel ich im Rösselsprung von Fettnapf zu Fettnapf, trete Leuten auf die Füße und benehme mich ungehörig.

Deshalb habe ich mein Schachspiel auf das Internet verlegt. Emailschach, mit 7 Tagen Zeit pro Zug, da kann eine Partie schon mal ein halbes Jahr dauern. Ist mir recht, die Entschleunigung tut mir gut. Im realen Leben spiele ich dagegen kein Schach mehr, zu schnell, außerdem gibt es niemanden mehr, mit dem ich das noch machen kann, ich traue mich nicht, habe Angst vor Mr. Hyde, den Ausbrüchen, dem Unflat und meiner Zerstörungswut.

Aber selbst im Internetschach kann ich noch böse sein, nur die Software verhindert da schlimmeres. Ich spiele nämlich gern Schach 960 oder auch Fisher-Schach, nach dem größten Ar…, huch, Anarchisten wollte ich sagen, im Schach: Bobby Fisher ist diese Schachvariante benannt. Da stehen die Figuren hinter den Bauern immer wieder anders, auf nichts kann man sich verlassen, nur dass sie alle da sind.

Ansonsten läuft bei dem Spiel alles wie gehabt, nur bei mir nicht. Ich vollführte gerade eine höchst bedenkliche Rochade, weil mir mein Gegner das Ganze vorgemacht hatte und staunte noch über die entstandene Figurenkonstellation, als sich mein Zeigefinger über der Maustaste auf den Läufer senkte und ihn anklickte. Ich nahm die Maus mit zu seinem Läufer und wollte mit meinem aktivierten Läufer seinen schlagen. Ich war sehr erbost, dass mir das Programm im Hintergrund durch Misstöne und rosa Markierungen verständlich machen wollte, dass ich diesen Zug gar nicht machen dürfte. In meinen Augen war das absolut regelkonform. Mein Läufer stand in direkter Diagonale zu seinem Läufer, ich hatte mich mehrmals darüber versichert. Ich wollte auch diagonal schlagen, ich klickte und klickte es tönte und ich wollte schon eines dieser Tickets schreiben, die man an Admins schreibt, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder übergangen, in der Ehre verletzt oder aus Langeweile, weil man die Administratoren in den Büros immer beim Daddeln erwischt oder beim Tickets beantworten von dubiosen Webseiten. Ich war wirklich fast so weit. Und dann merkte ich es endlich: ich war gar nicht am Zug.
la-mamma - 4. Aug, 12:51

;-)

Shhhhh - 4. Aug, 15:32

:-)
Mike-BS (Gast) - 5. Aug, 13:57

;-)

Sehr schön geschrieben mein Freund, nu rin einer Sache muss ich dich verbessern, ich habe dich selbst am nächsten Tag zum BHF gebracht, es lag der erste Schnee und die Straßen waren rutschig, und ich nicht in der besten Verfassung ;-) am Bahnsteig kam dann der Anruf deiner Frau Hehe. Ein unvergessliches Erlebnis :)) 6 Jahre spielen wir jetzt schon online,da sage ich doch glatt auf die nächsten 6 Jahre und das wir uns hoffentlich bald wieder sehen! :-)

Mike

Shhhhh - 5. Aug, 16:16

Wie die Zeit vergeht. Und ich dachte, deine Freundin hätte mich gefahren. Dir (mir sowieso nicht) hatte ich jetzt einfach nicht zugetraut, mich zum Bahnhof zu fahren, nachdem was wir da veranstaltet haben.
Das mit dem Wiedersehen bekommen wir auch noch hin, obwohl, ein bißchen fürchte ich mich auch davor;)
steppenhund - 17. Aug, 15:39

Ich finde das nett, wenn man Bekannten aus dem Internet auch in real life begegnet.
7 Tage/Zug - alle Achtung. Das würde ich nicht durchhalten.
-
Früher habe ich Blitz gespielt. 5/5 oder 2/5, wenn der andere besser war.
Einmal spielte ich mit meinem Ex-Chef. Die Regel: wir fangen bei 5/5 an. Wenn immer ich eine Partie gewinne, bekomme ich eine Minute weniger. Bis zu 2/5. 1/5 geht sich nicht aus, weil es noch eine Zusatzregelung gab. Für jede gewonnene Partie trinke ich ein Krügel Bier. Nach dreizehn Bier brachen wir dann ab. Je besoffener ich war, desto enthemmter fielen meine Kombinationen aus. Der Arme hatte keine Chance.
-
Bei email-Schach würde ich viel zu viel Arbeit hineinstecken. Analyse der Eröffnungen. Fischer-Schach hilft da ein bisschen. Hilfe durch den Computer. Das wäre nichts Echtes mehr für mich.

Aber Schachspielen und Saufen - das müsste ich wieder einmal probieren ...

-

P.S. ich wollte diesen Kommentar schon viel früher schreiben. Aber damals war gerade einmal twoday unwillig.

Shhhhh - 18. Aug, 07:21

Ich habe auch schon geblitzt, geht im Netz ebenfalls ganz gut seit ein paar Jahren. Allerdings reicht mein Können längst nicht so weit, dass ich auch nur annähernd Chancen habe, gegen ähnlich starke Gegner, die ich Emailschach durchaus schlagen kann. Im Blitz müssen die Leute schon um einiges schwächer sein als.
Ich analysiere keine Partie. Emailschach ist für mich eine liebgewonnene Abwechslung zwischen dem Lesen eines Blogs oder Beantwortung einer Email.

Der Unwillen twodays, nervt manchmal;)
steppenhund - 18. Aug, 11:36

Den Unwillen habe ich heute auch kennengelernt:(

Suche

 

Status

Online seit 4872 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren