Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Gebamsel

Was ist ein Gebamsel? Dieser spannenden Frage wird hier nicht nachgegangen werden, das wurde anderswo schon sehr ausführlich gemacht. Deshalb möchte ich hier nicht davon sprechen, was ein Gebamsel ist, sondern was ein Gebamsel sein könnte. Dazu habe ich ein Beispiel erarbeitet.

Das Beispiel ist dem Einweggetränkebehälterumgang entnommen. Es bezieht sich in erster Linie auf den Umgang mit der sogenannten Capri-Sonne, einem Fruchtsaftgetränk hart an der Grenze zum Zuckerwasser mit Farbstoff. An dieser Verpackung ist ein Strohhalm befestigt der sich aus hygienischen Gründen in einer Plastikhülle verbirgt, die es aufzumachen gilt, wenn man den Strohhalm in die Verpackung stechen und das Getränk zu sich nehmen möchte.

Damit das Ausstechen von Plastikhülle und Verpackung problemlos möglich ist, verfügt der Strohhalm am oberen Ende über einen schräg geschnittenen Abschnitt, der es erleichtern soll, sowohl die äußere Plastikhülle zu durchstechen als auch im weiteren Verlauf den Getränkebehälter an sich. Ersteres funktioniert nur in den seltensten Fällen. So oft ich selbst das Verfahren auch angewandt habe, es ging immer die untere Seite der Plastikhülle kaputt, so dass die dafür vorgesehene, obere Seite unberührt blieb. Optimisten könnten dahinter eine Absicht erkennen, damit für das Aufstechen der eigentlichen Getränkeverpackung der Strohhalm nicht im Vorhinein kaputt ginge, Pessimisten würden sagen, da läge ein Konstruktionsfehler vor.

Das eigentliche Problem jedoch stellt nicht der Strohhalm dar, sondern die Plastikhülle, die mordsmäßig verklebt an der Rückseite der Verpackung haften bleibt. Die beiden Enden, zwischen denen der Klebepunkt liegt, das ist Gebamsel. Bevor die Verpackung nicht genügend geleert wurde, sollte an dem Gebamsel zum Zwecke der endgültigen Entfernung nicht gezogen werden. Das äußerst sensible Getränk neigt zum Auslaufen bei geringster Druckzugabe, die leicht zustande kommt, wenn an dem Gebamsel gezogen wird. Nasse Hände, Hosen, Jackenärmel und andauernder Durst könnten die Folgen sein.
iGing (Gast) - 29. Jul, 11:05

Eine Erklärung, die keine Fragen offen lässt ... ;-)

Nur eins noch:

Also, ich verstehe unter "Gebamsel" Äußerungen eines Geisteszustands, der durch das regelmäßige Zu-sich-nehmen vorverdauter, halb vergorener oder ganz und gar unzureichend zubereiteter, daher auch nicht mehr wirklich geistig zu nennender Nahrung mittels Lektüre eines verbreiteten, wöchentlich erscheinenden, "BamS" genannten Exemplars des deutschen Blätterwalds hervorgerufen wird.

Da das verzerrt angezeigte Wort heute "onne" heißt, lässt es sich leicht ergänzen zu "Tonne", welch letztere nunmehr auch das Behältnis darstellt, in welchselbiges ich diesen Beitrag zu kloppen bereit bin ...

Bamselnde Grüße!

Shhhhh - 29. Jul, 18:49

Das haben Sie außerordentlich gut recherchiert, Frau Iging. Ich als Nichtzeitungsleser bin auf diesen perfiden Zusammenhang natürlich gar nicht erst gekommen.
wortmischer - 29. Jul, 11:46

Andererseits ...

Man muss ja auch mal das Positive sehen: Läuft die Capri-Sonne in Hosen-, Hemden- und Jackenstoff anstelle in den Magen, sinkt erheblich das Diabetesrisiko.

Shhhhh - 29. Jul, 18:50

Dann wollen wir mal hoffen, dass der so Beschmutzte nicht unter Bluthochdruck leidet...
Lo - 30. Jul, 16:21

Geschmacksache.

Läuft Capri-Sonne in die Hose,
schmeckt das Gebamsel nach Glukose.
nömix - 30. Jul, 18:40

@ Lo,
Publikumspreis! :)))
Lo - 2. Aug, 18:29

Herzlichen Dank, lieber Nömix!
;-)))
Shhhhh - 4. Aug, 00:15

Läuft Capri-Sonne auf die Jacke,
findet das ein jeder kacke.

Suche

 

Status

Online seit 4873 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren