Willkommen

Bei den Leisen Tönen. Manchmal braucht es einen Blog, um sich Luft zum Denken zu verschaffen. Keine Steckenpferde, Hobbies oder sonstiges Spezielles, nur Luft zum Denken.

Kontakt

shhhhtwoday(at)googlemail.com

Aktuelle Beiträge

Studenten - ein lustiges...
Studenten - ein lustiges Völkchen. Die Norddeutschen...
Shhhhh - 22. Mär, 21:06
Rheinschiffer ist besser...
Rheinschiffer ist besser als Rheinscheißer ("Gibt's...
Shhhhh - 22. Mär, 21:04
Am ältesten ist die seit...
Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte...
C. Araxe - 21. Mär, 21:59
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Bei uns gibt es nur R(h)einschiffer.
Lo - 20. Mär, 23:10
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner:...
Altsprachler und Schwallhalla-Kenner: Schifffahrt →...
NeonWilderness - 15. Mär, 23:12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bücherregalbiographien Übersicht

Da sich bereits 5 Beiträge zu dem Projekt der Beschreibung des eigenen Bücherregals gefunden haben und ich eigentlich guter Dinge bin, vielleicht noch ein paar weitere dazu bewegen zu können, mitzumachen, möchte ich hier noch einmal die Idee vorstellen.

Der Autor darf alles. Einzige Bedingung ist, dass es sich um Dinge dreht, die Inhalt eines Bücherregals sind. Weder die Anzahl der Bücher oder Dinge, die beschrieben werden, ist festgelegt, es kann also auch ein einziges Lieblingsbuch sein oder ein ganzer Stapel. Es kann mit Foto oder ohne sein, es kann gar nicht um Bücher gehen, wenn nur das Regal dabei ist oder anders herum. Keine noch so abwegige Idee ist unwillkommen. Jeder kann so viele Texte beisteuern, wie Regale oder Bücher vorhanden sind.

Zwei weitere Bedingung habe ich doch noch: Am Anfang des Textes soll auf den vorherigen Text verlinkt werden und am Ende auf den folgenden. Der Link auf den folgenden Text wird erstellt, sobald sich der oder die Autor:in per Kommentar im Blog mit dem letzten gelisteten Text meldet und ihren Text dort ankündigt ( am besten schon veröffentlicht hat ).

Ich werde diesen Text hier immer wieder aktualisieren und alle Texte verlinkt in diesen Beitrag einpflegen, damit jeder, der darüber stolpert, eine Übersicht erhalten kann, wo die Texte nachzulesen sind. Diese Übersicht kann natürlich auch jede/r andere machen, aber das ist nicht Pflicht.

Folge 1: Notizen jenseits des Regals
Folge 2: Biographie des Regals
Folge 3: „Hl. Joseph, bitt’ für uns!“ – Die Biographie des Regals
Folge 4: Lieber der Spatz im Regal
Folge 5: Regal - Fang hui -und wech
Folge 6: Die Thronverschwörung und ein Sieg der Kaisertreuen
Folge 7: Diskjockeyverbandspräsident ohne Mitglieder
Folge 8: [M]Eine [virtuelle] Bibliothek
Folge 9: Regalgedöns
Folge 10: Buchrückenpoesie
bonanzaMARGOT - 19. Mär, 12:51

biografie eines kleiderschranks fände ich auch interessant.

Shhhhh - 19. Mär, 13:16

Das ist nicht meine Sache. Zu berichten hätte ich da sicher auch, aber ich hielte es bei weitem nicht interessant genug, um daraus eine Reihe zu machen.
bonanzaMARGOT - 19. Mär, 13:19

bücherregale erscheinen mir oft zu fremdbestimmt. wenn ich z.b. bei einem menschen das erste mal bin, sagt der kleiderschrank viel mehr über ihn aus als das bücherregal. ebenso kühlschrank, toilette und schuhe. ich meine dies gar nicht unbedingt bezogen auf sauberkeit und ordnung. es ist einfach viel ehrlicher als ein bücherregal.
Shhhhh - 19. Mär, 13:23

Ein Blick in das Bücherregal wird aber eher gewährt als ein Blick in den Kleiderschrank. Und ich bin davon überzeugt, dass sich immer eine Ecke im Regal finden lässt, die sehr genau über den Benutzer berichtet, ohne dass dieser es womöglich weiss oder durchaus mit seinem Wissen. Dafür reichte es schon mehrere Bücher eines Autors in gelesenem Zustand zu besitzen, um nicht mindestens eine Vorliebe unterstellen zu können.
bonanzaMARGOT - 19. Mär, 13:31

möglich. ich war immer skeptisch gegenüber menschen, die konsalik oder simmel auf ihrem bücherregal stehen hatten ...
man glaubt gar nicht, wie viele das sind.
natürlich lese ich auch aus dem bücherregal wie aus der plattensammlung eines menschen. ich kann mir auch seine teppiche angucken und die bilder, die an der wand hängen.
aber bücherregale sind halt oft mache. da zeigt ein mensch das, was man von ihm geistig denken soll - nicht unbedingt, wie er wirklich geistig gestrickt ist. okay - letztlich kann man gar nicht verstecken, wie armselig es um den eigenen geist bestellt ist.
immer wenn ich mal wieder in eine frau verliebt bin, hoffe ich, dass auch einige meiner lieblingsautoren auf ihrem bücherregal vertreten sind. leider traf dies bisher noch kein einziges mal zu.
Shhhhh - 19. Mär, 13:39

Dann präsentiere doch einmal deine Lieblingsregalreihe mit deinen Lieblingsautoren und einem Dildo, vielleicht lässt sich da etwas herauslesen und ein paar mehr Texte könnte die Reihe schon vertragen.
bonanzaMARGOT - 19. Mär, 13:42

danke für die aufforderung. ich schrieb in den jahren meiner internet- und blogpräsenz zur genüge über meine literarischen vorlieben. die resonanz fiel arm aus. und ich habe keine lust auf wiederholungen.
Teresa HzW - 19. Mär, 17:46

Was für eine schöne Idee!
Dieser und Ihr voriger Bibliotheks-Artikel erinnerten mich sofort an meine Bloggerinnen-Anfangszeiten ;-)
Vom 13. Juli 2010 bis 14. Juni 2011 habe ich in loser Folge über meine Regalmontagen in meiner virtuellen Wi[e]der[W]orte-Bibliothek berichtet. Herausgekommen sind dabei einige sehr lebendige und bereichernde Diskussionen mit Kommentator-inn-en.
Entstanden ist eine Mini-Bibliothek, die nicht nur die Regalmontagen nebst Inhalt, sondern auch unterschiedliche Texte zum Thema Bücher, Büchertraum und Bibliotheken enthalten.
Durch Ihre Serie hier ist mir erst richtig bewusst geworden, dass ich schon lange nichts mehr über dieses Thema auf meinem Blog geschrieben, geschweige denn den Regalanbau fortgesetzt habe. Das liegt wohl auch daran, dass ich mir selbst den Bibliotheks-Eingang in den letzten beiden Jahren durch eine unüberschaubare Vielzahl an neu gekauften Büchern verstellte ;-)

Wer weiß, lieber SHHHHH, vielleicht gibt mir Ihre Serie hier ja den nötigen Schubser, um mal "aufzuräumen" und meine Regalmontage wieder aufzunehmen und die Anbauten in meiner virtuellen Bibliothek fortzusetzen!

Shhhhh - 20. Mär, 09:55

Das will ich doch hoffen, also das mit dem Schubser. Ein virtuelles Regal könnte auch hier gut in die Textsammlung passen;)
Teresa HzW - 23. Mär, 11:57

Schubser zur Bücherregalbiografie...

Sodele... Ihr Schubser hat gewirkt, lieber SHHHHH! Mit meinem aktuellen Blogeintrag öffne ich meine virtuelle Bibliothek wieder und schließe mich gern Ihrem Regalprojekt an :-))

Nur eins:
*Ähem... verlegen räusper* - das mit dem "vorherigen und nachfolgenden Text verlinken" habe ich nicht recht verstanden... falls da also noch irgendeine Verlinkung fehlt, bitte sagen, welcher fehlende Link von mir noch an welche Stelle zu setzen ist :-o
Shhhhh - 23. Mär, 15:05

Toll! Ich dachte schon, das Projekt müsste ich so langsam einmotten. Ich habe selbst noch einen Text, komme aber gerade nicht dazu ihn zu veröffentlichen ( abzutippen aus dem Notizbuch ). Schön wäre es, wenn Sie am Anfang des Textes den letzten von Text von Trithemius verlinken und den folgenden, den gibt es ja noch nicht, da können Sie also noch nichts verlinken.
Teresa HzW - 26. Mär, 18:48

Es geht doch nichts über eine gute Gebrauchsanleitung ;-))

Ihr [Regal]Wunsch ward mir gerne eine "Befehl"[Anleitung], lieber SHHHHH.

Ich habe zudem noch ein wenig die Werbetrommel gerührt, es wäre doch schön, Sie brächten hier bis Ostern noch die zehn Folge[Regale]n voll ;-))

Auf Folge Nr. 7 und den Text vom höchst schreibintensiven Herrn Trithemius habe ich sehr gern verlinkt und sobald Nr. 9 als Text existiert... von wem auch immer ;-))) - wird der auch noch hinzugefügt... :-D
la-mamma - 20. Mär, 10:30

darf man auch ältere blog-beiträge "reaktivieren"?

Shhhhh - 20. Mär, 10:55

Lässt sich denn nichts Neues mehr finden? Sind alle Regale abgebaut oder längst bis in alle Einzelheiten beschrieben worden? Ich mag es ja kaum glauben.
Ich schätze, Ihre Großmutter hat noch ein paar Schätze auf Lager, von denen Sie bisher nicht berichtet haben, sollte Ihr Bücherregal nichts mehr hergeben;)
la-mamma - 20. Mär, 18:02

lach, sie können sich ernsthaft an vier jahre alte blogeinträge erinnern?
meine bücherregale gäben auch jede menge her, vor allem quellen sie über ...
Trithemius - 20. Mär, 15:52


Shhhhh - 21. Mär, 09:13

Mannomann, du legst ja ein beachtliches Tempo vor!
Trithemius - 21. Mär, 09:22

Ja, und dabei geht es im Text gar nicht um Verkehrsmittel.
marana Z3 (Gast) - 27. Mär, 00:17

Regalgedöns

Ich habe nun fotografiert, was ich mit dem "Gedöns " im Bücherregal, neben und vor allem vor den Büchern abgelegt, meinte. Vielleicht auch eine Bücherregalbiographie ?
Gruß marana.

Shhhhh - 27. Mär, 07:06

Natürlich. Ich habe sogleich die Liste erweitert.
Teresa HzW - 28. Mär, 14:39

@MARANA Z3

Eigentlich wollte ich auf Ihrem Blog einen kleinen Kommentar zum Regalgedöns abgeben, aber trotz mehrmaliger Versuche, hat Ihr Blogsystem den nicht haben wollen, daher [der liebenswürdige Herr SHHHHH möge es mir nachsehen] hinterlasse ich ihn nun hier - wobei er vom Umfeld her doch auch hierhin passt ;-))

Liebe[r] MARANA Z3,

wie aufschlussreich dieser Einblick in fremde Bücherregale ist, der dank SHHHHH`s Regalprojekt nun möglich ist ;-)
Dabei entdeckt unsereine dann nicht nur fremde Bücherregal-Welten [die der eigenen gar nicht so unähnlich sind], sondern auch ein neues interessantes Blo[ck] :-))

Liebe[r] Marana6, ist "Schwemmland" eigentlich eine geographische Bezeichnung und steht sie am Ende für die Region, in der Sie im "wirklichen" Leben verortet sind?

Herzlich aus der Regalnachbarschaft grüßend

Teresa :-)
Mmarana Z3 (Gast) - 30. Mär, 21:14

Schade, dass blog.de zickt.

Danke für die wohlwollenden Worte, sie haben mein österliches Gemüt erfreut und schade, ich hätte gern auch in meinem Blog von Ihnen gelesen, aber das Regalprojekt hat uns auf uns aufmerksam werden lassen, und das ist gut so.
Schwemmland ist eigentlich etwas anderes als unseres Restmoor (Teufelsmoor) hier, aber das Headerfoto stammt aus unseren überfluteten Wiesen und ansonsten bemüht man jetzt im Sinne des Naturschutzes die Moorkolonisation durch neuerliche Venässung des Moores in kleinen ausgewählten Bezirken rückgangig zu machen.
Dank an Sie und Herrn SHHHHH.
Gruß von "Frau Moorweib"
:-)
C. Araxe - 5. Apr, 17:34

Hach, das hätte man eigentlich wissen müssen, dass Ideen meist nicht einmalig sind. Bei Herrn Spiegelei regte ich nämlich zu einem Foto mit Artfremden in Bücherregalen an, aber Frau MARANA Z3 aka Moorweib hat da schon fleißig Fotos mit Gedöns gemacht. Momentan ist mir das Licht zu trübe (ich bevorzuge Tageslicht) zum Fotografieren, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und Herr SHHHHH, von mir aus können Sie auch meine Buchrückenpoesie hinzufügen, wenn Sie das Alter nicht stört.
steppenhund - 1. Apr, 19:56

vorbeigetunnelt

Irgendwie ist die Aufforderung an mir vorbeigetunnelt, obwohl ich mich erinnern kann, in "[M]Eine [virtuelle] Bibliothek" gelesen zu haben. Jetzt schreibe ich nicht mehr sehr häufig hier im Blog, doch gerade gestern habe ich einen Eintrag eingestellt. Ich verlinke ihn allerdings trotzdem nicht, weil er mit einer ganz anderen Intention geschrieben wurde. Vielleicht werde ich aber noch einmal ein Bild nachschicken, das wirklich themengerecht der Aufforderung nachkommt:)

Shhhhh - 2. Apr, 08:40

Warum eigentlich nicht?

Suche

 

Status

Online seit 4872 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 21:06

Lesen

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Blogverzeichnis Creative Commons Lizenzvertrag
Shhhhh.

Alles nur Theater
Auf Spatzen geschossen
Auslaufmodell Buch
Den Ball gespielt
Der alltägliche K(r)ampf
Die kleine Form
Gedankeninseln
Geldregierung Arbeitsplatz
Gelegenheitslyrik
HaCK
Herr Fischer
Klassenraum
Links
Mensagespräche
Nichts Spezielles
Ohne Brille
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren